zum Hauptinhalt

Schröders Regierungserklärung: Fordern und fördern

„Entweder wir modernisieren, und zwar als sozialeMarktwirtschaft, oder wir werden modernisiert, und zwar von den ungebremsten Kräften des Marktes, die das Soziale beiseite drängen würden.“ „Unsere Agenda 2010 enthält weitreichendeStrukturreformen.

„Entweder wir modernisieren, und zwar als sozialeMarktwirtschaft, oder wir werden modernisiert, und zwar von den ungebremsten Kräften des Marktes, die das Soziale beiseite drängen würden.“

„Unsere Agenda 2010 enthält weitreichendeStrukturreformen. Diese werden Deutschland bis zum Ende desJahrzehnts bei Wohlstand und Arbeit wieder

an die Spitze bringen.“

„Es wird unausweichlich nötig sein, Ansprüche und Leistungen zu streichen.

„Es gibt gelegentlich Maßnahmen,die ergriffen werden müssen und die keine Begeisterung auslösen,übrigens auch bei mir nicht. Trotzdem müssen sie sein.“

„Niemandem aber wird künftig gestattet sein, sich zu Lasten der Gemeinschaft zurückzulehnen: Wer zumutbare Arbeit ablehnt, der wird mit Sanktionen rechnen müssen.“

Zur Startseite