zum Hauptinhalt

So war der Tag: China bremst

Nach zwei Tagen ohne klare Tendenz hat der Dax am Freitag etwas nachgegeben. Marktexperten verwiesen auf schwache Konjunkturdaten aus China als Belastungsfaktor.

Nach zwei Tagen ohne klare Tendenz hat der Dax am Freitag etwas nachgegeben. Marktexperten verwiesen auf schwache Konjunkturdaten aus China als Belastungsfaktor. Der deutsche Leitindex ging mit einem Abschlag von 0,3 Prozent auf 6945 Punkte in das Wochenende. Damit bleibt er in Reichweite zur 7000-Punkte-Marke, an der er in den vergangenen Tagen mehrmals gescheitert war. Auf Wochensicht legte der Dax um 1,2 Prozent zu. Der M-Dax gab am Freitag um 0,1 Prozent auf 11 055 Punkte moderat nach, und der Tec-Dax sank um 0,5 Prozent auf 783 Punkte.

Angesichts der aktuellen Daten zum chinesischen Außenhandel nehme die Sorge zu, dass Chinas Wirtschaft weiter an Dynamik verliere, sagte Analyst Dirk Gojny von der National-Bank. Laut Lars Kremkow, Marktstratege bei Activtrades, „sieht es so aus, als hätten sich die Marktteilnehmer darauf geeinigt, richtungweisende Entscheidungen im Dax erst in der kommenden Woche zu klären.“ Auf der Tagesagenda stand zum Wochenschluss eine Reihe von Unternehmensberichten.

Die Aktien von Thyssen-Krupp gewannen an der Dax-Spitze 5,1 Prozent. Der operative Quartalsgewinn des Industrie- und Stahlkonzerns war weniger stark als befürchtet eingebrochen. Dazu kam ein bestätigter Ausblick. Beim Versicherer Hannover Rück hatten im zweiten Quartal ungünstige Finanzgeschäfte den Gewinn belastet. Das operative Ergebnis habe die Markterwartungen deutlich verfehlt, kommentierte Berenberg-Analyst Tom Carstairs. Mit einem Minus von 2,3 Prozent landeten die Titel am M-Dax-Ende.

Die Bechtle-Titel gaben nach durchwachsenen Zahlen um 1,46 Prozent nach und nahmen damit einen der hinteren Plätze im TecDax ein. Der IT-Dienstleister hatte dank des starken Heimatgeschäfts zwar ein solides zweites Quartal hingelegt und mit dem hohen Umsatzanstieg für eine positive Überraschung gesorgt. Der Gewinn war aber wegen expansionsbedingter Personalkosten hinter den Erwartungen geblieben.

Der Euro-Stoxx 50 gab um 0,6 Prozent auf 2423 Punkte. In Paris schloss der Cac-40-Index mit moderaten Verlusten und der Londoner FTSE 100 ging mit kaum nennenswerten Abschlägen aus dem Handel. Am US-Aktienmarkt stand der Dow Jones zum europäischen Börsenschluss leicht im Minus.

Am Rentenmarkt sank die durchschnittliche Rendite börsennotierter Bundeswertpapiere von 1,16 Prozent am Vortag auf 1,11 Prozent. Der Rentenindex Rex stieg um 0,33 Prozent auf 134,85 Punkte. Der Bund-Future gewann 0,37 Prozent auf 143,34 Punkte. Der Euro fiel. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Nachmittag auf 1,2262 (Donnerstag: 1,2301) Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,8155 (0,8129) Euro. Tsp

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false