zum Hauptinhalt

So war der Tag: Dax im Aufwind

Aussagen der Ratingagentur Fitch und ein freundlich aufgenommener Ausblick von Alcoa haben dem Dax am Dienstag starke Gewinne beschert. Der Leitindex schloss 2,4 Prozent höher bei 6162 Punkten.

Aussagen der Ratingagentur Fitch und ein freundlich aufgenommener Ausblick von Alcoa haben dem Dax am Dienstag starke Gewinne beschert. Der Leitindex schloss 2,4 Prozent höher bei 6162 Punkten. Für den M-Dax der mittelgroßen Werte ging es um 2,5 Prozent auf 9388 Punkte hoch. Dagegen wurde der Technologiewerte-Index Tec-Dax von einem Kurseinbruch bei der Software AG belastet und sank um 0,9 Prozent auf 706 Punkte.

Nach Ansicht von Fitch ist eine Herunterstufung der Kreditwürdigkeit Frankreichs in diesem Jahr unwahrscheinlich. Derweil kam bei der Zahlenvorlage des Aluminiumkonzerns Alcoa die Aussage, die Aluminium-Nachfrage werde in diesem Jahr um sieben Prozent steigen, gut an. „Vor dem Hintergrund dieser positiven Nachrichten drückt die vorhandene Liquidität in den Markt durch“, sagte Fondsmanager Thilo Müller von MB Fund Advisory. „Viele, die gestern eher einen Rutsch unter die 6000-Punkte-Marke erwartet hatten, sind auf dem falschen Fuß erwischt worden.“ Mit der Entwicklung seit Jahresanfang hole das Börsenbarometer die ausgefallene Jahresend-Rallye nach. Zudem dächten einige Anleger angesichts der Negativrenditen für Bundespapiere nun wohl doch über ein Engagement in Sachwerten nach, zu denen auch Aktien gehörten. Robert Halver, Leiter der Kapitalmarktanalyse bei der Baader Bank, verwies darauf, dass die Anleger „inmitten der vielen Krisensymptome die ebenso zahlreichen positiven Fundamentaldaten bisher wohl vergessen hatten“.

Besonders stark von der verbesserten Stimmung am Aktienmarkt profitierte der Bankensektor: Die Commerzbank-Titel gehörten mit plus 4,8 Prozent zu den Spitzenwerten im Leitindex. Die teilverstaatlichte Bank hatte zudem erneut betont, dass sie die Kapitalanforderungen der europäischen Bankenaufsicht EBA aus eigener Kraft stemmen könne. Die Titel der Deutschen Bank schafften ein Plus von 4,2 Prozent. Bester Wert war Heidelberg-Cement mit Kursgewinnen von knapp sieben Prozent.

Im Tec-Dax brachen die Aktien der Software AG um 20,1 Prozent ein. Das Unternehmen hatte nach einem schwachen US-Geschäft zum Jahresende seine Umsatz- und Gewinnziele verfehlt. Im Dax litten auch die SAP-Titel mit einem Minus von 1,4 Prozent als schwächster Wert darunter. Dagegen ließ ein überraschend starker Auftragseingang im vierten Quartal die Aktien des Windkraftanlagenbauers Nordex um 7,4 Prozent steigen.

Am Rentenmarkt sank die durchschnittliche Rendite der börsennotierten Bundeswertpapiere auf 1,52 (Vortag: 1,53) Prozent. Der Rentenindex Rex stieg um 0,07 Prozent auf 131,24 Punkte. Der Bund Future verlor 0,36 Prozent auf 138,60 Punkte. Der Euro notierte fast unverändert bei 1,2744 US-Dollar. Zuvor hatte die Europäische Zentralbank den Referenzkurs auf 1,2808 (Montag: 1,2728) Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,7808 (0,7857) Euro.Tsp

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false