zum Hauptinhalt

So war der Tag: Dax rutscht ins Minus

Der Dax hat am Dienstag seine vier Tage andauernde Gewinnserie beendet. Der Leitindex ging mit einem hauchdünnen Minus von 0,03 Prozent bei 6772 Punkten aus dem Handel, nachdem er zuvor schon um bis zu 0,9 Prozent gestiegen war.

Der Dax hat am Dienstag seine vier Tage andauernde Gewinnserie beendet. Der Leitindex ging mit einem hauchdünnen Minus von 0,03 Prozent bei 6772 Punkten aus dem Handel, nachdem er zuvor schon um bis zu 0,9 Prozent gestiegen war. Börsianer begründeten das Schwinden der Aufschläge mit einsetzenden Gewinnmitnahmen, nachdem das Kursbarometer seit dem Zwischentief am Donnerstag in der Spitze um mehr als acht Prozent zugelegt hatte. Die übrigen Indizes schlossen etwas tiefer im Minus: Belastet von Kursverlusten bei Einzelwerten verlor der M-Dax ein Prozent auf 10 826 Punkte, und der Tec-Dax gab um 0,3 Prozent auf 777 Punkte nach.

„Die Annahmen und Spekulationen über weitere Maßnahmen der EZB zur Rettung der Eurozone haben teilweise sehr groteske Züge angenommen“, sagte Aktienhändler Andreas Lipkow von MWB Faitrade. Eine Banklizenz für den permanenten Euro-Rettungsschirm ESM sei dabei wohl noch die gröbste Mutmaßung gewesen. Die Spekulation erhielt aber einen Dämpfer, als sich das Bundesfinanzministerium am Dienstag erneut gegen diese Idee aussprach. „Gewinnmitnahmen waren mehr als absehbar“, betonte Lipkow.

Voll in Fahrt war am Dienstag auch die Berichtssaison mit zahlreichen Unternehmen aus der ersten und zweiten Reihe. Im Dax stiegen die Aktien des Halbleiterkonzerns Infineon als unangefochtener Spitzenreiter um 6,7 Prozent. Nach der Zahlenvorlage sehr fest präsentierten sich auch die Papiere von Metro mit plus drei Prozent und Bayer mit plus 1,2 Prozent.

Den Aktien der Deutschen Bank hat der Zwischenbericht einer seit Anfang Juni laufendenÜberprüfung der Konzernstrategie knapp mit 0,1 Prozent ins Plus verholfen. Während die Finanzwerte in ganz Europa von schwachen UBS-Zahlen in Mitleidenschaft gezogen wurden, tendierten auch die Titel der Commerzbank freundlich. Positive Reaktionen auf die überraschend am Vorabend veröffentlichten Zahlen und den vermeldeten Verkauf einer Tochter in der Ukraine sorgten für einen Aufschlag von 0,4 Prozent. Schwäche zeigten dagegen Heidelberg-Cement mit minus 1,9 Prozent. Den Quartalsbericht des Baustoffherstellers nutzten Anleger für Gewinnmitnahmen.

Tui-Titel gewannen dagegen nach dem angekündigten Führungswechsel an der M-Dax- Spitze 3,2 Prozent. Der langjährige Vorstandschef Michael Frenzel gibt im nächsten Jahr sein Amt ab – ein Jahr früher als geplant.

Am Rentenmarkt fiel die durchschnittliche Rendite börsennotierter Bundeswertpapiere von 1,10 Prozent am Vortag auf 1,09 Prozent. Der Rentenindex Rex kletterte um 0,06 Prozent auf 134,55 Punkte. Der Bund-Future legte um 0,72 Prozent auf 144,55 Punkte zu. Der Kurs des Euro stieg. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte am Nachmittag den Referenzkurs auf 1,2284 (Montag: 1,2246) Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,8141 (0,8166) Euro.Tsp

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false