zum Hauptinhalt

So war der Tag: Dax rutscht unter 7000 Punkte

Der deutsche Aktienmarkt ist am Mittwoch nach einem zeitweise orientierungslosen Verlauf unter die Marke von 7000 Punkten gerutscht. Bei extrem dünnen Umsätzen gab der Leitindex Dax bis zum Handelsschluss um 1,1 Prozent auf 6998 Punkte nach.

Der deutsche Aktienmarkt ist am Mittwoch nach einem zeitweise orientierungslosen Verlauf unter die Marke von 7000 Punkten gerutscht. Bei extrem dünnen Umsätzen gab der Leitindex Dax bis zum Handelsschluss um 1,1 Prozent auf 6998 Punkte nach. Am Morgen hatte das Börsenbarometer zwar kurzfristig die Marke von 7100 Punkten zurückerobert, die Gewinne waren dann aber Stück für Stück wieder abgebröckelt. Der M-Dax der Nebenwerte ging 1,3 Prozent tiefer bei 10 677 Punkten aus dem Handel, und der Tec-Dax verlor ein Prozent auf 794 Punkte. Der Euro-Stoxx 50 schloss um 1,1 Prozent tiefer bei 2496 Punkten und auch die Leitindizes in London und Paris verbuchten Verluste über einem Prozent.

Es habe an wirklich wichtigen Konjunkturdaten und Unternehmensnachrichten gefehlt, sagte Kapitalmarktexperte Fidel Helmer von der Privatbank Hauck & Aufhäuser. Nachdem der Dax seit Jahresbeginn bereits um 20 Prozent gestiegen sei, hätten die Anleger den Tag genutzt, um den einen oder anderen Gewinn einzustreichen. Wegen der dünnen Nachrichtenlage wurde der Markt zunächst von den schwächeren Auftragseingängen für langlebige Güter in den USA belastet. Kräftig abwärts ging am späten Nachmittag, als die Vereinigten Staaten einen unerwartet starken Anstieg ihrer Rohöl-Lagerbestände bekanntgaben. Auch der Ölpreis rutschte ab.

Vor allem Einzelwerte aus den unteren Ligen standen mit Bilanzen im Blick. Spitzenreiter im M-Dax waren Gagfah, die um 4,8 Prozent zulegten. Das Immobilienunternehmen, das zuletzt durch einen Vergleich mit der Stadt Dresden Schlagzeilen machte, trennt sich von seinem Vorstandschef William Joseph Brennan. Dem Manager werden Insidergeschäfte vorgeworfen. Papiere von Kuka kletterten nach Zahlen um 0,8 Prozent. Hochtief-Titel büßten erneut mehr als drei Prozent ein. Der Kurs des Essener Bauunternehmens leidet, da die Aktien der australische Tochter Leighton auf deren Antrag bis zum 29. März vom Handel ausgesetzt wurden. Leighton überarbeitet derzeit die Jahresprognosen. Am Markt wird daher mit einer Gewinnwarnung gerechnet. Einen Kurseinbruch von mehr als 13 Prozent verbuchte die im September 2011 in den S-Dax abgerutschte Aktie von Praktiker.

Im Dax stachen als einer der wenigen Kursgewinner die Infineon-Aktien heraus. Die Papiere zogen nach einer positiven Studie von Exane BNP mit einem Plus von knapp zwei Prozent an die Index-Spitze.

Am deutschen Rentenmarkt fiel die durchschnittliche Rendite der börsennotierten Bundeswertpapiere auf 1,56 (Vortag: 1,60) Prozent. Der Rentenindex Rex sank um 0,13 Prozent auf 131,04 Punkte. Der Bund Future kletterte um 0,36 Prozent auf 138,02 Punkte. Der Kurs des Euro fiel am Abend. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte zuvor den Referenzkurs auf 1,3337 (Dienstag: 1,3333) Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,7498 (0,7500) Euro.Tsp

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false