zum Hauptinhalt

So war der Tag: Dax schafft 7400 Punkte

Der nachlassende Zinsdruck auf das krisengeschüttelte Spanien hat den Dax am Donnerstag gestützt. Der deutsche Leitindex übersprang die Marke von 7400 Punkten und legte zum Handelsschluss um 0,6 Prozent auf 7437 Punkte zu.

Der nachlassende Zinsdruck auf das krisengeschüttelte Spanien hat den Dax am Donnerstag gestützt. Der deutsche Leitindex übersprang die Marke von 7400 Punkten und legte zum Handelsschluss um 0,6 Prozent auf 7437 Punkte zu. Der M-Dax der mittelgroßen Werte schloss prozentual unverändert bei 11 556 Punkten, nachdem er am Vortag den höchsten Stand seit seiner Einführung 1996 erklommen hatte. Für den Tec-Dax ging es um 0,1 Prozent auf 827 Punkte nach unten.

„Die Stimmung hat sich in den letzten Tagen wirklich gedreht“, kommentierte Händler Thorsten Engelmann von der Equinet Bank. Für Kauflaune sorgte an diesem Donnerstag vor allem eine erfolgreiche Auktion spanischer Staatsanleihen. Das südeuropäische Land muss für Anleihen mit Laufzeiten von bis zu zehn Jahren inzwischen deutlich weniger zahlen als bisher. Zudem hatte sich in den USA das Geschäftsklima in der Region Philadelphia im Oktober überraschend deutlich aufgehellt.

Die Daimler-Aktien stiegen um 2,4 Prozent. Der Autobauer will den Gürtel laut einem Bericht des „Manager Magazins“ noch deutlich enger schnallen als bislang vermutet.

Eine Studie der US-Investmentbank Merrill Lynch verhalf den Wincor-Nixdorf-Titeln zu einem Kurssprung von 11,3 Prozent. Damit waren sie Spitzenwert im M-Dax. Die Bank of America/Merrill Lynch hatte Händlern zufolge die Papiere von „neutral“ auf „buy“ hochgestuft. In der Analysteneinschätzung werde auf ein neues Bezahlsystem von Wincor für Mobiltelefone hingewiesen, das auf der Android-Software von Google basiere und Wincor den Weg in neueGeschäftsfelder ebne, zitierten Händler. Am M-Dax-Ende hingegen büßten die Anteilsscheine von HHLA 5,1 Prozent ein. Nachdem am Vortag das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig die geplante Elbvertiefung vorläufig gestoppt und damit einem Eilantrag von Natur- und Umweltschutzvereinigungen stattgegeben hatte, folgten negative Analystenkommentare über das Papier des Hamburger Hafenbetreibers.

Im S-Dax brachen die Aktien von Delticom um 11,6 Prozent ein. Der Internet-Reifenhändler hatte am Vorabend sehr schwache Zahlen für das dritte Quartal gemeldet und zum zweiten Mal in diesem Jahr seine Prognose gesenkt.

Der Euro-Stoxx 50 stieg um 0,2 Prozent auf 2574 Punkte. Für den CAC 40 in Paris und den FTSE 100 in London ging es ebenfalls nach oben. In New York lag der Dow Jones Industrial zum Handelsschluss in Europa minimal im Plus.

Am deutschen Anleihemarkt stieg die Umlaufrendite börsennotierter Bundeswertpapiere von 1,28 Prozent am Vortag auf 1,34 Prozent. Der Rentenindex Rex fiel um 0,13 Prozent auf 133,49 Punkte. Der Bund Future legte um 0,15 Prozent auf 139,80 Punkte zu. Der Kurs des Euro sank minimal: Die Europäische Zentralbank (EZB) setzte den Referenzkurs auf 1,3118 (Mittwoch: 1,3120) Dollar fest. Der Dollar kostete damit 0,7623 (0,7622) Euro. Tsp

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false