zum Hauptinhalt

So war der Tag: Dax über 8700 Punkten

Erneut haben Fortschritte im US-Haushaltspoker den deutschen Aktienmarkt angetrieben. Der Dax gewann am Freitag 0,5 Prozent auf 8724 Punkte, nachdem er tags zuvor bereits um rund zwei Prozent gestiegen war.

Erneut haben Fortschritte im US-Haushaltspoker den deutschen Aktienmarkt angetrieben. Der Dax gewann am Freitag 0,5 Prozent auf 8724 Punkte, nachdem er tags zuvor bereits um rund zwei Prozent gestiegen war. Nun ist der deutsche Leitindex nur noch wenige Punkte vom höchsten Stand in seiner 25-jährigen Geschichte entfernt, den er am 19. September erreicht hatte. Im Wochenverlauf stieg der Dax bislang um knapp ein Prozent.

Der M-Dax legte um 0,4 Prozent auf 15 235 Punkte zu, und der Tec-Dax stieg um 0,3 Prozent auf 1088 Punkte. Der Eurozonen-Leitindex Euro-Stoxx 50 zeigte sich mit 0,2 Prozent nur leicht im Plus bei 2974 Punkten.

Die Hoffnung auf eine rechtzeitige Einigung zwischen Demokraten und Republikanern, ein ordentlicher Start in die US-Quartalssaison und vor allem die Gewissheit über eine weiter expansive Geldpolitik unter der künftigen US-Notenbankchefin Janet Yellen trieben den Dax in Richtung eines neuen Rekordhochs, sagte Marktbeobachter Daniel Saurenz von Feingold Research. Noch sechs Tage haben die beiden zerstrittenen Parteien in den Vereinigten Staaten Zeit, um sich auf eine zumindest kurzfristige Anhebung der Schuldengrenze zu einigen. Ansonsten droht der Zahlungsausfall.

Unter den Einzelwerten am deutschen Aktienmarkt legten die Papiere der Deutschen Bank um 1,3 Prozent zu. Die US-Bank JPMorgan meldete zwar wegen Rechtsstreitigkeiten rote Zahlen für das dritte Quartal, doch auf bereinigter Basis sei das Aktienergebnis besser als erwartet ausgefallen, sagten Börsianer. Commerzbank-Aktien rutschten um 1,6 Prozent ab.

Gegen den Trend am deutschen Markt büßten die – zuletzt gut gelaufenen – Aktien der Versorger kräftig ein. So verloren Eon-Titel 3,6 Prozent und RWE-Papiere sanken um 2,1 Prozent. An der Dax-Spitze stiegen dagegen die Papiere von Fresenius um 2,3 Prozent.

Am Rentenmarkt erhöhte sich die Umlaufrendite börsennotierter Bundeswertpapiere von 1,51 Prozent am Vortag auf 1,53 Prozent. Der Rentenindex Rex fiel um 0,12 Prozent auf 133,28 Punkte. Der Bund Future legte um 0,05 Prozent auf 139,76 Punkte zu. Der Kurs des Euro stieg. Die Europäische Zentralbank (EZB) setzte den Referenzkurs auf 1,3566 (Donnerstag: 1,3532) Dollar fest. Der Dollar kostete damit 0,7371 (0,7390) Euro. Tsp

Mehr Börsenkurse und Finanzthemen unter:

www.tagesspiegel.de/wirtschaft/finanzen/

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false