zum Hauptinhalt

So war der Tag: Ein neuer Rekord

Der deutsche Aktienmarkt hat seine Rekordjagd am Montag wieder aufgenommen. Der Dax kletterte dabei erstmals über die 9300- Punkte-Marke.

Der deutsche Aktienmarkt hat seine Rekordjagd am Montag wieder aufgenommen. Der Dax kletterte dabei erstmals über die 9300- Punkte-Marke. Zuletzt lag er 0,9 Prozent im Plus bei 9299 Punkten. In der Vorwoche hatte der Leitindex bereits ein Plus von knapp 0,6 Prozent verzeichnet. Der M-Dax rückte am Montag um 0,5 Prozent auf 16 229 Punkte vor. Für den Tec-Dax ging es um 0,8 Prozent auf 1145 Punkte nach oben. Der Eurozone-Leitindex Euro-Stoxx 50 gewann 0,5 Prozent auf 3072 Punkte. Mehrere Marktbeobachter nannten die Iran-Einigung als wichtigsten Unterstützungsfaktor für die Aktienmärkte. Am Wochenende war es den UN-Vetomächten und Deutschland gelungen, mit Iran eine erste Vereinbarung über sein umstrittenes Atomprogramm zu treffen.

Hoffnungen für das US-Geschäft beförderten FMC-Aktien um zeitweise gut acht Prozent nach oben. Am Morgen reagierten einige Analysten mit Hochstufungen und Kurszielerhöhungen überwiegend positiv darauf, dass die US-Krankenversicherung die Vergütung für Dialyse-Behandlungen im Jahr 2014 nun doch stabil hält. Im Juli hatte noch eine Reduzierung um 9,4 Prozent zur Debatte gestanden. Im Sog der FMC-Rallye stiegen die Papiere des Mutterkonzerns Fresenius zuletzt um 3,9 Prozent. Die Titel der SGL Group setzten ihre steile Aufwärtsbewegung vom Freitag fort. Sie verteuerten sich zuletzt um 3,5 Prozent, nachdem sie am Freitag bereits neun Prozent gewonnen hatten. Das Tageshoch bei 30,05 Euro bedeutete den höchsten Stand seit Mitte April. Händler begründeten die anhaltende Rallye mit der Ankündigung der Deutschen Börse vom Freitag, wonach die Papiere des Kohlenstoff-Spezialisten am Mittwoch in den M-Dax aufrücken. Dort ersetzen sie die Papiere des Immobilienunternehmens GSW, die den Index wegen der Übernahme durch den Konkurrenten Deutsche Wohnen verlassen müssen.

Am deutschen Rentenmarkt sank die durchschnittliche Rendite börsennotierter Bundeswertpapiere auf 1,40 (Freitag: 1,43) Prozent Der Rentenindex Rex stieg um 0,17 Prozent auf 133,88 Punkte. Der Bund-Future gewann 0,11 Prozent auf 141,19 Punkte. Der Euro fiel. Die Europäische Zentralbank (EZB) setzte den Referenzkurs auf 1,3514 (Freitag: 1,3518) Dollar fest. Der Dollar kostete damit 0,7400 (0,7398) Euro. Tsp

Mehr Börsenkurse und Finanzthemen unter:

www.tagesspiegel.de/wirtschaft/finanzen/

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false