zum Hauptinhalt

So war der Tag: Leichte Verluste

Nach den starken Kursgewinnen zu Jahresbeginn hat der Dax am Dienstag mit leichten Verlusten geschlossen. Der deutsche Leitindex beendete einen richtungslosen Handel 0,2 Prozent tiefer bei 6975 Punkten.

Nach den starken Kursgewinnen zu Jahresbeginn hat der Dax am Dienstag mit leichten Verlusten geschlossen. Der deutsche Leitindex beendete einen richtungslosen Handel 0,2 Prozent tiefer bei 6975 Punkten. „Der Dax befindet sich weiter in einer Orientierungsphase“, sagte Marktanalyst Robert Halver von der Baader Bank. Der positiven Konjunkturstimmung und der hohen Liquidität stünden die anhaltenden Schuldenprobleme im Euroraum gegenüber. Andre Saenger, Marktanalyst bei IG Marktes, ergänzte: „Viele Investoren sind noch im Weihnachtsurlaub, was die relativ geringen Umsätze erklärt.“

Der M-Dax der Nebenwerte sank um 0,1 Prozent auf 10 178 Punkte. Für den Tec-Dax aber ging es um 0,3 Prozent auf 862 Punkte hoch – stärker hatte sich der Technologiewerte-Index zuletzt knapp vor einem Jahr gezeigt. Der EuroStoxx 50 schloss mit einem Plus von 0,2 Prozent auf 2844 Punkte. In Paris und London gingen die wichtigsten Indizes mit teils deutlich höheren Gewinnen aus dem Handel.

Nach laut Experten „soliden“ Handelszahlen stiegen die Aktien der Deutschen Börse im Dax um 2,9 Prozent, womit sie Spitzenreiter im Dax waren. Die Papiere der Deutschen Bank kletterten dahinter um 2,4 Prozent. Einem Pressebericht zufolge strebt der deutsche Branchenprimus in diesem Jahr einen Rekordgewinn von zehn Milliarden Euro an. Lufthansa-Titel bauten ihre kräftigen Vortagesgewinne aus und legten als drittbester Wert im Dax um weitere 2,4 Prozent zu. Händler verwiesen auf Aussagen der internationalen Luftfahrtorganisation IATA zu einer deutlichen Verbesserung der operativen Profitabilität in der Branche als weiteren positiven Impuls.

Dagegen verloren die Aktien von Fresenius Medical Care nach der Bekanntgabe eines Zukaufs 0,4 Prozent. Der Dialysespezialist will nach Osteuropa expandieren und für 485 Millionen Euro das Dialyse-Dienstleistungsgeschäft von Euromedic International übernehmen.

Im M-Dax büßten Hochtief-Titel 0,5 Prozent ein, nachdem der spanische Baukonzern ACS eine Erhöhung seiner Beteiligung am Essener Konkurrenten auf knapp mehr als 30 Prozent bekanntgegeben hatte.„Für ACS ist der Weg nun frei, die Mehrheit bei Hochtief zu übernehmen“, sagte Marktanalyst Heino Ruland von Ruland Research. „Bei der Hochtief-Aktie ist die Luft raus, obwohl die Titel immer noch sehr günstig sind. Denn eine weitere Aufstockung der ACS-Offerte wird nicht kommen.“

Am Rentenmarkt sank die durchschnittliche Rendite börsennotierter Bundeswertpapiere auf 2,54 (Vortag: 2,55) Prozent. Der Rentenindex Rex legte um 0,02 Prozent auf 124,92 Punkte zu. Der Bund Future gewann 0,29 Prozent auf 126,09 Punkte. Der Kurs des Euro gab nach und notierte zuletzt bei 1,3310 US-Dollar. Die Europäische Zentralbank hatte den Referenzkurs gegen Mittag noch auf 1,3421 (Montag: 1,3348) Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,7451 (0,7492) Euro.Tsp

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false