zum Hauptinhalt

So war der Tag: Optimismus überwiegt

Hoffnung auf eine baldige Lösung der Griechenland-Krise hat dem deutschen Aktienmarkt zum Wochenausklang deutlich Auftrieb gegeben. Der Dax beendete den Handel mit plus 1,4 Prozent bei 6848 Punkten auf einem neuen Sechsmonatshoch.

Hoffnung auf eine baldige Lösung der Griechenland-Krise hat dem deutschen Aktienmarkt zum Wochenausklang deutlich Auftrieb gegeben. Der Dax beendete den Handel mit plus 1,4 Prozent bei 6848 Punkten auf einem neuen Sechsmonatshoch. Auf Wochensicht legte der Dax 2,3 Prozent zu. Der M-Dax der mittelgroßen Werte stieg zum Handelsschluss am Freitag um 1,4 auf 10441,43 Punkte zu, der technologieorientierte Tec-Dax gewann 0,7 Prozent auf 778 Punkte.

Händler sagten, am Markt hätten in Sachen Griechenland derzeit die Optimisten die Oberhand. Für Montag wird die Freigabe des 130 Milliarden Euro schweren EU-Hilfspakets für Griechenland erwartet. Die Chancen einer negativen Überraschung seien nur noch marginal, sagte ein Marktstratege. Auch eine sich anbahnende Einigung beim Forderungsverzicht privater Gläubiger wirke positiv. Der Rücktritt von Christian Wulff (CDU) vom Amt des Bundespräsidenten beeinflusste die Börsen nicht.

Finanzwerte waren vor der Entscheidung für weitere Griechenland-Hilfen und dem absehbaren Schuldenschnitt gefragt. Aktien der Commerzbank stiegen um 2,6 Prozent, Titel der Deutsche Bank um 1,9 Prozent. Unangefochtener Spitzenreiter im Dax waren aber die Papiere von Heidelberg-Cement mit einem Aufschlag von 6,4 Prozent. Händler erklärten das Plus mit den Zahlen des französischen Wettbewerbers Lafarge, dessen operatives Ergebnis besser als erwartet ausgefallen war.

Autowerte legten nach Absatzzahlen von Volkswagen ebenfalls zu. So stiegen etwa Daimler-Aktien um 3,2 Prozent. Aktien des Dialysespezialisten Fresenius Medical Care rutschten dagegen wie schon am Vortag ans Ende des Dax, weil laut Händlern negative Analystenkommentare weiterhin belasteten.

Im M-Dax waren die Aktien von Klöckner & Co wegen einer technischen Erholung mit plus 6,4 Prozent vorn. Im Tec-Dax gelang Aixtron-Aktien mit einem Plus von fast acht Prozent der Sprung an die Index-Spitze. Ein Branchendienst hatte berichtet, das Überangebot im LED-Markt sollte im zweiten Quartal 2012 auf 16 Prozent fallen, nachdem es 2011 bei 30 Prozent gelegen habe. Aktien von Singulus Technologies rückten nach einem Auftrag in dem für das Unternehmen noch relativ jungen Solargeschäft um 3,1 Prozent vor.

Der EuroStoxx 50 schloss mit einem Gewinn von 1,24 Prozent bei 2520,31 Punkten. Auch die Leitindizes in London und Paris gingen freundlich aus dem Handel.

Am Rentenmarkt stieg die durchschnittliche Rendite börsennotierter Bundeswertpapiere auf 1,57 (Vortag: 1,50) Prozent. Der Rentenindex Rex fiel um 0,27 Prozent auf 130,84 Punkte. Der Bund-Future sank um 0,51 Prozent auf 138,32 Punkte. Der Eurokurs stieg zuletzt leicht an. Die Europäische Zentralbank (EZB) setzte den Referenzkurs auf 1,3159 (Donnerstag: 1,2982) Dollar fest. Der Dollar kostete damit 0,7599 (0,7703) Euro. Tsp

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false