zum Hauptinhalt

Wirtschaft: So wird gemessen

IFO-GESCHÄFTSKLIMA Einmal im Monat fragt das Ifo-Institut aus München bei rund 7000 Unternehmen in Deutschland nach, wie sie ihre geschäftliche Lage momentan einschätzen und was sie für die nächsten sechs Monate erwarten. Heraus kommen zwei Indizes, die zum Ifo-Geschäftsklima-Index zusammengerechnet werden.

IFO-GESCHÄFTSKLIMA

Einmal im Monat fragt das Ifo-Institut aus München bei rund 7000 Unternehmen in Deutschland nach, wie sie ihre geschäftliche Lage momentan einschätzen und was sie für die nächsten sechs Monate erwarten. Heraus kommen zwei Indizes, die zum Ifo-Geschäftsklima-Index zusammengerechnet werden.

RANGLISTE DES WELTWIRTSCHAFTSFORUMS

Das Weltwirtschaftsforum ist eine private Stiftung, die einmal pro Jahr das wichtigste Wirtschaftstreffen der Welt veranstaltet. Die Rangliste zur Wettbewerbsfähigkeit wird auf Grundlage von Wirtschaftsdaten und einer Umfrage unter 11 000 Unternehmen weltweit ermittelt. Kriterien sind etwa Haushaltslage, Arbeitsmarkt, Bildungssystem und Infrastruktur. stek

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false