zum Hauptinhalt

Wirtschaft: Software- und EDV-Branche auf Wachstumskurs

MÜNCHEN . Die Softwarefirmen und EDV-Dienstleister in Deutschland blicken weiterhin optimtistisch in die Zukunft.

MÜNCHEN . Die Softwarefirmen und EDV-Dienstleister in Deutschland blicken weiterhin optimtistisch in die Zukunft. Obwohl die Sonderkonjunktur durch die Einführung des Euro und die Jahrtausendumstellung auslaufen wird, gehen von der Branche in den kommenden Jahren die entscheidenden Wachstumsimpulse aus. Das ergab eine Ifo-Branchenumfrage. Demnach befinden sich vor allem die größeren Unternehmen auf Wachstumskurs. Der Mangel an Fachkräften bereite den Firmen zwar noch immer Sorge, die Lage habe sich in den vergangenen Monaten aber bereits leicht entspannt. Nach Angaben der Wirtschaftsforscher steigerten die Software- und EDV-Dienstleister ihre Umsätze um 8,5 Prozent auf 49,5 Mrd. DM. 62 Prozent der 267 befragten Unternehmen bezeichneten ihre aktuelle Lage als gut, nur drei Prozent klagten über schlechte Geschäfte. Zwei Drittel der großen Anbieter mit mehr als 100 Mill. DM Umsatz rechnen noch 1999 mit einer weiteren Geschäftsbelebung.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false