zum Hauptinhalt
Kunden der Deutschen Bank müssen vorerst auf Kontoauszüge verzichten.

© dpa

Update

Softwarefehler: Deutsche-Bank-Kunden kommen nur eingeschränkt an Geld

Nachdem bei der Deutschen Dank online fehlerhafte Doppelbuchungen aufgetreten sind, können Kunden vielfach keine Terminals nutzen.

Kunden der Deutschen Bank kamen am Freitag zum Teil nur eingeschränkt an Geld und konnten manche Kundenterminals nicht nutzen. So waren in der Filiale am Potsdamer Platz am Mittag sämtliche Kundenterminals außer Betrieb. Dort hieß es zunächst, dies gelte deutschlandweit und bis Montag. Dies wurde von einem Sprecher der Deutschen Bank in Frankfurt dementiert. Mehrfach hätten Terminals jedoch neu gestartet werden müssen. Am späten Nachmittag teilte die Bank mit, 98 Prozent von ihnen seien in Betrieb.

Am Morgen hatten sich zahlreiche Kunden der Deutschen Bank über den Kurznachrichtendienst Twitter über fehlerhafte Doppelbuchungen auf ihren Konten beklagt. Auf ihren Kontoauszügen erschienen Abbuchungen vom 1. Juni doppelt, weshalb viele sich am Freitag besorgt an die Bank wandten. Weil zum Monatswechsel in der Regel höhere Abbuchungen zum Beispiel für Miete, Versicherungen oder Strom fällig werden, rutschten betroffene Konten teilweise ins Minus. Dadurch konnten sie am Automaten kein Geld mehr abheben. Die Bank lässt ihre Filialen infolgedessen ausnahmsweise am Freitag bis 20 Uhr geöffnet. Bis Samstagfrüh um acht Uhr sollen noch bestehende Einschränkungen behoben sein.

Buchungen werden zum Teil doppelt angezeigt

Die Deutsche Bank sprach zunächst von einem Darstellungsproblem im Online-Banking. „Dadurch werden teilweise Einzahlungen und Abbuchungen doppelt gezeigt oder nicht abgebildet“, teilte das Institut in Frankfurt mit. „Keine dieser doppelt dargestellten Zahlungen ist tatsächlich erfolgt.“ Kunden beklagten sich jedoch auch, bargeldlose Zahlungen zum Beispiel an Tankstellen seien in einigen Fällen nicht möglich. Anderen Kunden wurde dagegen plötzlich ein höherer Kontostand angezeigt.

Wie viele Kunden betroffen sind, ist unklar

Das Geldhaus versicherte, es werde mit Hochdruck an der Lösung des Problems gearbeitet. „Wir haben alle möglichen Maßnahmen unternommen, um eine schnellstmögliche Korrektur der Abbildung sicherzustellen. Die Kunden selbst müssen nichts unternehmen - die Korrektur erfolgt automatisch.“ Wie viele Kunden und wie viele Buchungen betroffen sind, konnte die Bank zunächst nicht sagen. Die Deutsche Bank hat nach letzten Angaben in Deutschland acht Millionen Privatkunden.

Deutsche-Bank-Chef Cryan hält das IT-System der Bank für ineffizient

Das Technik-Problem scheint die schonungslose Analyse von Konzernchef John Cryan zu bestätigen. Die Prozesse der Bank seien „ineffektiv“, die IT „veraltet“, das führe zu „inakzeptabel hohen“ Kosten, hatte der Brite kurz nach seinem Amtsantritt im Juli 2015 geurteilt: „Wir haben lausige, schrecklich ineffiziente Systeme.“ Die langjährige Boeing-Managerin Kim Hammonds ist als Technologiechefin angetreten, um die Informationssysteme der Bank auf Vordermann zu bringen.

Zur Startseite