zum Hauptinhalt

Spandau: Warnstreik im Fleischwerk Herta

Hohe Gewinne, aber Sparprogramme für die Belegschaft: Im Herta-Fleischwerk in Spandau protestieren ab Montag Angestellte gegen ein geplantes Kostensenkungsprogramm.

Berlin - Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) hat die rund 140 Beschäftigten des Fleischwerks Herta in Berlin-Spandau für Montag zu einem Warnstreik aufgerufen. Mit der zunächst bis 8.30 Uhr befristeten Arbeitsniederlegung in dem zum Nestlé-Konzern gehörenden Werk solle gegen ein Kostensenkungsprogramm protestiert werden, teilte der zuständige NGG-Geschäftsführer Uwe Ledwig mit.

"Bei ständig steigenden Konzerngewinnen sollen dem Facharbeiter pro Jahr durchschnittlich 5100 Euro genommen werden", sagte Ledwig, der besonders die "diktatorischen Züge" kritisierte, mit der die Konzernleitung das Programm durchsetzen wolle. (tso/ddp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false