zum Hauptinhalt

Wirtschaft: Spanische Aktien sollen Teske-62 nach vorne bringen

Berlin Die Schülergruppe Teske-62 setzt beim Planspiel Börse der Berliner Sparkasse auf rechnerisches Kalkül. „Wir vergleichen mögliche Gewinnchancen verschiedener Unternehmen und kaufen viele, aber günstige Aktien“, sagt der Gruppenleiter Yusuf Ulcay.

Berlin Die Schülergruppe Teske-62 setzt beim Planspiel Börse der Berliner Sparkasse auf rechnerisches Kalkül. „Wir vergleichen mögliche Gewinnchancen verschiedener Unternehmen und kaufen viele, aber günstige Aktien“, sagt der Gruppenleiter Yusuf Ulcay. Der 17-Jährige investiert das fiktive Kapital der Gruppe meist allein zu Hause über den Computer – aber nicht ohne Abstimmung mit den fünf Mädchen von Teske-62.

Wie der Hahn im Korb fühlt sich Yusuf nicht, schließlich ist er solche Mehrheitsverhältnisse aus der zehnten Klasse der Luise-und-Wilhelm-Teske-Realschule gewohnt. Die Schule gab der Gruppe ihren Namen – 62 steht für die Nummer des Bezirks Schöneberg. Der Wirtschaftsunterricht brachte die sechs Schüler zum Börsenspiel. Mit dem gesponserten Abo des Tagesspiegels und den Infos auf der Planspiel-Internetseite der Berliner Sparkasse hat sich Teske-62 auf den zweiten Platz in der Hauptstadt gespielt.

Nach Investitionen unter anderem in Aktien spanischer Unternehmen wie Antena 3 und Corporatión Mapfre sowie den Ticket-Vermarkter CTS Eventim will die Gruppe nach neusten Kaufaktionen erst die Kursentwicklungen abwarten. Teske-62 hofft, dass Aktien von Repsol, Tui und Unicredito auch zum ersten Platz verhelfen. sher

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false