zum Hauptinhalt

Wirtschaft: SPD will Steuererlass für High-Tech-Firmen

(bag/HB). Bildungsministerin Edelgard Bulmahn (SPD) will junge HighTech-Unternehmen acht Jahre lang von der Steuer freistellen.

(bag/HB). Bildungsministerin Edelgard Bulmahn (SPD) will junge HighTech-Unternehmen acht Jahre lang von der Steuer freistellen. Auch Anleger, Mitarbeiter und spätere Käufer der Unternehmen sollen in den Genuss von Steuervorteilen kommen. Das sieht ein „High-Tech-Masterplan“ vor, der dem Handelsblatt vorliegt. Damit werde der Markt für Venture-Capital für junge, innovative Firmen wiederbelebt, sagte Staatssekretär Uwe Thomas. Wenn Deutschland nicht aktiv werde, drohe es als Standort für innovative Unternehmen zurückzufallen. Der Plan sieht vor, Firmen, die mehr als 15 Prozent ihres Aufwandes in Forschung und Entwicklung stecken, von der Körperschaftsteuer zu befreien. Danach soll die volle Verrechnung der Verlustvorträge erlaubt sein, auch wenn der Eigentümer wechselt. Gewinne aus dem Verkauf von Beteiligungen am Unternehmen sollen steuerfrei sein.

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false