zum Hauptinhalt

Wirtschaft: Strommarkt: Edis darf ares-Kunden Energie nicht abschalten

Brandenburgs und Mecklenburg-Vorpommerns größter Stromanbieter edis darf den Kunden des Berliner Energiedienstleisters ares Energie-direkt nicht den Strom abstellen. Die Tochter der ares Energie AG habe eine entsprechende einstweilige Verfügung wegen unlauteren Wettbewerbs und Verstoßes gegen das Kartellrecht errungen, teilte ares mit.

Brandenburgs und Mecklenburg-Vorpommerns größter Stromanbieter edis darf den Kunden des Berliner Energiedienstleisters ares Energie-direkt nicht den Strom abstellen. Die Tochter der ares Energie AG habe eine entsprechende einstweilige Verfügung wegen unlauteren Wettbewerbs und Verstoßes gegen das Kartellrecht errungen, teilte ares mit. Die Kunden der ares Energie-direkt GmbH seien verunsichert worden, weil edis wiederholt gedroht habe, ihre Stromversorgung zu stoppen. In dem Streit zwischen beiden Unternehmen ging es um fehlende Netznutzungsverträge, für die sich die Firmen gegenseitig die Schuld geben. Durch Mitteilungen der edis, die den Strom an ares-Kunden durchleitet, sei der Eindruck erweckt worden, ares wäre nicht in der Lage, seine Kunden zu versorgen, kritisierte ares. Neben der Behinderung des freien Wettbewerbs würden auch überhöhte Gebühren für die Netznutzung erhoben.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false