zum Hauptinhalt

Studie: Amazon, Aldi und Ikea sind starke Marken

Das Online-Portal Amazon ist einer Studie zufolge inzwischen die stärkste Marke im deutschen Einzelhandel. Dahinter rangieren der Discount-Supermarkt Aldi und die schwedische Möbelhauskette Ikea, wie aus einer am Sonntag in Düsseldorf veröffentlichten Studie der Unternehmensberatung BBDO hervorgeht.

Tchibo, bei der letzten Studie vor zwei Jahren noch die Top-Marke, rutschte auf den vierten Platz ab. Dahinter folgen die Drogeriekette dm, die Elektrohändler Saturn und Media Markt sowie die Bekleidungskette C&A. Große Sprünge nach vorn machten demnach neben Saturn die Supermarktkette Real, die auf dem zwölften Platz landete. Zu den Verlierern zählt unter anderem der Discounter Lidl.

Für die Studie werden die Marken nach Angaben von BBDO aus der Perspektive der Verbraucher bewertet. In die Rangfolge fließen zunächst die Klarheit und die Bekanntheit einer Marke ein. Daneben spielen Sympathie und Vertrauen der Kunden sowie die Orientierung der Marke an Kundenbedürfnissen eine Rolle. Für die Studie wurden im April 2009 insgesamt rund 2200 Menschen online befragt. AFP

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false