zum Hauptinhalt
PR-Termin in der Werkstatt. Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (M.), Herbert Diess (l.), Vorstandsvorsitzender der Marke Volkswagen Pkw und Werkstattleiter Johannes Heckel am Dienstag in Berlin in einer Volkswagenwerkstatt an einem Volkswagen Amarok.

© dpa

Symbolischer Start des VW-Rückrufs: Minister Dobrindt zum PR-Termin in der VW-Werkstatt

Volkswagen muss in Deutschland mehr als 2,4 Millionen manipulierte Dieselfahrzeuge reparieren. In Berlin gab Marken-Chef Herbert Diess den Startschuss - symbolisch und im Beisein des Verkehrsministers.

Die Presse war nur selektiv geladen, es ging den Veranstaltern wohl vor allem um ein gutes Foto: Der VW-Konzern hat am Dienstag in Berlin symbolisch die Umrüstung der vom Abgas-Skandal betroffenen Dieselfahrzeuge gestartet. Im Beisein von Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) und dem Volkswagen-Markenvorstand Herbert Diess wurde in einer VW-Niederlassung in der Hauptstadt ein Software-Update auf einen Pick-Up-Truck des Modells Amarok aufgespielt. Der Beginn der Umrüstung sei ein "wichtiger Meilenstein", sagte Dobrindt.

Die ersten Updates waren laut Volkswagen schon in der vergangenen Woche auf Kundenautos aufgespielt worden. Diess versicherte in Berlin, dass die Fahrzeuge nach der Umstellung zu "hundert Prozent" die gesetzlichen Anforderungen einhielten. Auch beim Verbrauch und bei der Fahrleistung wolle der Konzern keine Kompromisse machen - beim Modell Amarok sei dies auch gelungen. Der Amarok ist das erste Modell, für dessen Umrüstung das Kraftfahrtbundesamt (KBA) die Freigabe erteilt hat.

Das Vertrauen der Kunden zurückgewinnen

Diess versicherte, die an den Fahrzeugen nötigen Veränderungen bedeuten für deren Besitzer nur "wenig Aufwand". Die Umrüstung sei in jedem Fall in weniger als einer Stunde erledigt, oft auch schon binnen 20 Minuten. "Unser wichtigstes Ziel ist es natürlich, dass Vertrauen unserer Kunden zurückzugewinnen", versicherte Diess. Zugleich entschuldigte er sich für die "Unannehmlichkeit", das jeweilige Auto zur Werkstatt bringen zu müssen.

VW sei zuversichtlich, dass bis Jahresende alle hierzulande betroffenen Fahrzeuge umgerüstet werden können, sagte Diess. Die Autohäuser seien gut vorbereitet, so dass der Prozess "sehr geschmeidig" ablaufen könne. "In den nächsten Wochen" würden nach und nach alle vom Rückruf betroffenen Kunden angeschrieben.

VW hatte im September zugegeben, weltweit in rund elf Millionen Fahrzeuge unterschiedlicher Marken des Konzerns eine illegale Software eingebaut zu haben. Das Programm beeinflusst den Ausstoß von Stickoxiden bei Tests auf dem Prüfstand, so dass die Werte geringer ausfallen als sie tatsächlich sind. In Deutschland sind von den Manipulationen rund 2,4 Millionen Fahrzeuge betroffen. Das KBA hatte im Oktober den Rückruf aller betroffenen VW-Dieselmodelle angeordnet. Dieser erfolgt in mehreren Etappen über das Jahr verteilt. AFP

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false