zum Hauptinhalt
Stillstand. Die Gewerkschaft EVG droht der Bahn mit Streik.

© Jan Woitas/dpa

Update

Tarifstreit bei der Bahn: Eisenbahner-Gewerkschaft droht mit Streik

Bis Freitag hat die Deutsche Bahn Zeit, sich zu den Forderungen der Gewerkschaft EVG zu äußern. Läuft das Ultimatum ab, wollen die Eisenbahner die Arbeit niederlegen. Die Bahn reagiert empört.

Im Tarifkonflikt mit der Deutschen Bahn hat die Gewerkschaft EVG dem Konzern ein Ultimatum gestellt und droht mit Warnstreiks. Die Bahn solle bis Freitag (16.00 Uhr) Stellung nehmen zu den Forderungen der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft. „Lehnt der Arbeitgeber ab, werden wir zum Warnstreik aufrufen. Verhandelt wird in dieser Frage jetzt nicht mehr“, sagte EVG-Verhandlungsführerin Regina Rusch-Ziemba am Dienstag bei einem Gewerkschaftstreffen der großen Tarifkommission in Fulda.

Die Bahn spricht von einer "übertriebenen Eskalation"

Die EVG fordert, an ihre Mitglieder für jeden Monat seit Auslaufen der Tarifverträge eine Abschlagszahlung in Höhe von 100 Euro zu zahlen. Für die Lokführer würde dies beispielsweise seit dem Ende des Tarifvertrags Ende Juni 2014 dann 800 Euro bringen. Die Deutsche Bahn zeigte sich verwundert über den scharfen Ton der EVG: "Ultimaten dieser Art sind völlig unangemessen und eine übertriebene Eskalation", teilte der Konzern mit. Der Vorwurf, die Bahn spiele auf Zeit, entbehre jeder Grundlage. Die Bahn habe "zu jedem Zeitpunkt deutlich gemacht, dass wir zügig ein faires Ergebnis im Interesse der Mitarbeiter wollen".

Die EVG hat in der laufenden Tarifrunde noch nicht gestreikt

Die sechste Verhandlungsrunde zwischen Konzern und Gewerkschaft war am Freitag ergebnislos beendet worden bei der Klärung für das abgelaufene Tarifjahr 2014. Bislang hat die EVG in der aktuellen Tarifrunde noch nicht gestreikt, während die Lokführergewerkschaft GDL im vergangenen Jahr sechsmal den Schienenverkehr in Teilen lahmlegte. Die GDL hat für ihre Mitglieder die Einmalzahlung in Höhe von 510 Euro akzeptiert und verhandelt mit der Bahn bereits über das Jahr 2015. dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false