zum Hauptinhalt
Lufthansa

© dpa

Tarifstreit: Lufthansa bietet neue Gespräche an

Bewegung im Tarifstreit bei der Deutschen Lufthansa: Nach vier Tagen Streik sollen erstmals seit dem Scheitern der Verhandlungen wieder informelle Gespräche aufgenommen werden. Von einem Angebot oder gar Lösungsmöglichkeiten sind die Konfliktparteien aber weit entfernt.

"Lufthansa ist auf uns zugekommen, um informelle Gespräche aufzunehmen", sagte Verdi- Sprecher Harald Reutter am Donnerstag. Erstmals seit dem Scheitern der Verhandlungen vor drei Wochen gebe es nun Gespräche. Die Gespräche seien aus dem Bereich des Lufthansa-Vorstandes angeboten worden, sagte Reutter. Wer konkret daran teilnimmt, ließ er offen.

Unterdessen wurde der unbefristete Streik fortgesetzt. Insgesamt rechnet die Lufthansa am Donnerstag mit 128 Flugausfällen, 28 davon auf der Langstrecke. Die Lufthansa hatte einen Sonderflugplan bis einschließlich Montag ausgearbeitet, mit dem die Zahl der Flüge im klassischen Europaverkehr einschließlich Deutschland um rund zehn Prozent reduziert wird.

Die Gewerkschaft Verdi verlangt von der Lufthansa für 50.000 Beschäftigte des Kabinen- und Bodenpersonals 9,8 Prozent mehr Geld. Das Unternehmen hatte zuletzt gestaffelt 6,7 Prozent mehr Lohn bei 21 Monaten Laufzeit und eine Einmalzahlung angeboten. (küs/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false