zum Hauptinhalt

Wirtschaft: Teamwork Information Management: Die zweite Pleite am Neuen Markt

Die Paderborner Teamwork Information Management AG hat am Freitag Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Damit solle das Überleben des am Neuen Markt registrierten IT-Dienstleisters gesichert werden, hieß es in einer Mitteilung.

Die Paderborner Teamwork Information Management AG hat am Freitag Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Damit solle das Überleben des am Neuen Markt registrierten IT-Dienstleisters gesichert werden, hieß es in einer Mitteilung. Die Aktien von Teamwork wurden bis auf weiteres vom Handel ausgesetzt. Nach Bekanntgabe der Zahlungsunfähigkeit lag der letzte Kurs am Donnerstagabend bei 3,55 Euro. Teamwork ist nach der Frankfurter Gigabell AG das zweite Unternehmen des Neuen Markts, das ein Insolvenzverfahren beantragt hat. Kreditverhandlungen zur Abwendung der Zahlungsunfähigkeit hätten keinen Erfolg gehabt, sagte Unternehmenssprecher Wilfried Eickholz. Das Unternehmen hofft, das Insolvenzverfahren bis Ende Januar 2001, "spätestens jedoch Ende Februar 2001", aufheben zu können.

Eine Zusammenarbeit mit dem Softwareunternehmen Intraware AG, Petersberg bei Fulda, sei nicht beabsichtigt, sagte Eickholz. Es gebe daher auch keine Verhandlungen mit dem Unternehmen. Intraware hatte am Donnerstag Interesse geäußert, Kundenaufträge von Teamwork zu übernehmen. Teamwork hatte im Juli sein Umsatzziel für dieses Jahr von 74 auf 62 Millionen Mark zurückgenommen. Vor Steuern wurde ein Verlust von 8,2 Millionen Mark erwartet. Im vergangenen Jahr hatte das Unternehmen einen Jahresfehlbetrag von mehr als einer Million Mark bei einem Umsatz von 28,9 Millionen Mark. Teamwork hat 320 Mitarbeiter und bietet Informations-Managementlösungen für Industrie und Handel. Experten warnten Anleger angesichts der zweiten Pleite innerhalb weniger Wochen vor weiteren Firmenabstürzen am Neuen Markt.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false