zum Hauptinhalt

Wirtschaft: Telekom ist die wertvollste deutsche Marke

Düsseldorf Die Deutsche Telekom ist nach einer Studie Deutschlands wertvollste Marke. Die Telekom habe damit Daimler-Chrysler von der Spitzenposition im Jahr 2003 verdrängt.

Düsseldorf Die Deutsche Telekom ist nach einer Studie Deutschlands wertvollste Marke. Die Telekom habe damit Daimler-Chrysler von der Spitzenposition im Jahr 2003 verdrängt. Das berichtet das „Handelsblatt“ unter Berufung auf eine Rangliste der Markenwerte der 30 im Deutschen Aktienindex gelisteten Unternehmen, die die Agentur BBDO zusammen mit einem Professor der Universität Witten/Herdecke ermittelte. Daimler- Chrysler rutschte auf den dritten Platz. Aufgestiegen ist hingegen die Allianz, die sich von Position drei auf zwei verbessern konnte. „Die Top-Ten sind dominiert von den Autoherstellern und Finanzdienstleistern. Die meisten wertvollen Marken kommen aus diesen Branchen und machen insgesamt die Hälfte der Top-Ten aus“, sagte BBDO-Chef Olaf Göttgens. Im Langfristvergleich habe sich die Deutsche Post am besten entwickelt, sagte Göttgens. Im internationalen Vergleich seien die Niederländer ganz vorn. ING, Unilever und Shell machten die ersten drei Plätze unter sich aus. HB

-

Zur Startseite