zum Hauptinhalt

Telekommunikation: Microsoft greift Apples' iPhone an

Alle Welt war begeistert, als Apple-Chef Jobs im Januar ein eigenes Mobiltelefon vorstellte. Jetzt schlägt das Microsoft-Lager mit einem neuen Produkt zurück.

Apples neues iPhone bekommt noch vor seinem Marktstart heftigen Gegenwind aus dem Microsoft-Lager. Noch in diesem Monat will der taiwanesische Hersteller HTC mit einem neuen Smartphone ein direktes Konkurrenzprodukt zu Apples erstem Mobiltelefon in Europa auf den Markt bringen.

Das "Touch" arbeitet mit Microsofts Betriebssystem Windows Mobile 6 und ähnelt dem im Januar von Apple vorgestellten iPhone in vielen Punkten sehr. Wie HTC bekannt gab, ist das Smartphone in Großbritannien bereits ab sofort im Handel, Apple will sein iPhone am 29. Juni in den USA und erst Ende des Jahres in Europa einführen.

Nachbau von Apples' iPhone?

Smartphones sind Kleincomputer mit Telefonfunktion. HTC ist seit Jahren der wichtigste Hardware-Partner für Microsoft im Mobilfunkmarkt. Das Touch hat wie auch das iPhone einen berührungssensitiven Bildschirm, über den man mit dem Finger durch das Menü oder auf Internetseiten navigieren kann. Die dafür genutzte Technologie mit dem Namen TouchFLO hat HTC nach eigenen Angaben selbst entwickelt und patentieren lassen. Handy-Hersteller hätten in den letzten Jahren immer mehr hilfreiche Features in immer kleinere Geräte verpackt, sagte HTC-Chef Peter Chou. Doch die Art und Weise des Zugangs und der Nutzung habe mit dieser Entwicklung nicht Schritt gehalten.

Auch in Abmessung und Gewicht zeigt HTCs Touch Ähnlichkeiten zum bereits im Januar angekündigten iPhone von Apple. Es verfügt zudem über eine Ein-Gigabyte-Speicherkarte, die sich auswechseln lässt, eine Zwei-Megapixel-Kamera, und nutzt wieder aufladbare Lithium-Ionen-Batterien, die für eine aktive Betriebsdauer von rund fünf Stunden sorgt. Der Preis soll bei rund 450 Euro liegen. Apple will sein iPhone mit vier und acht Gigabyte Speicher für 499 und 599 US- Dollar (371 und 446 Euro) vermarkten. (mit dpa)

Zur Startseite