zum Hauptinhalt
Der 46-jährige Ola Källenius hat bereits an mehreren technischen Stationen innerhalb von Daimler halt gemacht.

© dpa

Thomas Weber wird abgelöst: Ola Källenius wird neuer Mercedes-Entwicklungschef

Bei Daimler wird der bisherige Vertriebschef Ola Källenius neuer Entwicklungschef. 2019 könnte der Schwede noch höher steigen.

Der Autobauer Daimler stellt die Weichen für die Zukunft. Der Aufsichtsrat ernannte den bisherigen Mercedes-Vertriebschef Ola Källenius am Dienstag zum neuen Chef für Forschung und Entwicklung.

Diese Funktion werde er ab Januar 2017 übernehmen. Der bisherige Entwicklungschef Thomas Weber scheidet demnach im gegenseitigen Einvernehmen und auf eigenen Wunsch zum Jahresende aus. Er ist 61 Jahre alt.

2019 Nachfolger von Daimler-Chef Zetsche

Medienberichten zufolge soll der 46-jährige Schwede Källenius Nachfolger von Daimler-Chef Dieter Zetsche werden, und zwar spätestens Ende 2019, wenn der Vertrag des heute 62-Jährigen ausläuft.

Daimler erklärte, Källenius sei ein erfahrener Vorstandskollege mit umfassenden Kenntnissen des Pkw-Geschäfts. Zugleich stelle das Unternehmen mit ihm den Vorstand jünger und internationaler auf.

Daimler soll Technologieführer bleiben

Källenius habe mit seiner wirtschaftswissenschaftlichen Ausbildung und seinen zahlreichen technischen Stationen innerhalb des Konzerns die "Expertise, Daimlers Position als Technologieführer zu festigen und weiter auszubauen".

Der Schwede ist seit 1993 bei Daimler und seit Januar 2015 Vorstandsmitglied. Er studierte in Stockholm Wirtschaftswissenschaften und in St. Gallen in der Schweiz Internationales Management. (AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false