zum Hauptinhalt

TOURISMUS: Kleiner Lichtblick

Die deutschen Touristen haben angesichts des bislang verregneten Sommers ihre Liebe zu Griechenland wiederentdeckt. In den vergangenen Wochen zog die Zahl der deutschen Urlauber in Hellas um bis zu 18 Prozent gegenüber dem Vorjahr an, wie der Deutschland-Direktor der Griechischen Zentrale für Fremdenverkehr, Panagiotis Skordas, am Dienstag sagte.

Die deutschen Touristen haben angesichts des bislang verregneten Sommers ihre Liebe zu Griechenland wiederentdeckt. In den vergangenen Wochen zog die Zahl der deutschen Urlauber in Hellas um bis zu 18 Prozent gegenüber dem Vorjahr an, wie der Deutschland-Direktor der Griechischen Zentrale für Fremdenverkehr, Panagiotis Skordas, am Dienstag sagte. „Alles zeigt nach oben im Moment“, fügte er hinzu. Damit habe sich der Trend gedreht, nachdem im Frühjahr die Buchungen bis zu 35 Prozent unter dem Vorjahr gelegen hätten. Skordas erklärte den plötzlichen Boom neben dem Regen in Deutschland mit deutlich gefallenen Preisen in Hotels und Restaurants in Griechenland sowie mit der politischen Stabilität nach der Wahl im Mai. Bei den Zielen stehe zur Zeit Kreta ganz oben, vor Rhodos, Kos und Korfu, sagte der Grieche. Wenn der Trend bis Oktober anhalte, könne Griechenland die Saison mit einem Minus von weniger als zehn Prozent abschließen. „Das wäre ein Erfolg. Denn 2011 war mit 2,5 Millionen deutschen Touristen und einem Wachstum von zwölf Prozent ein Boomjahr“, sagte er. Die Bundesbürger sind vor den Briten die wichtigsten Kunden der griechischen Tourismusindustrie. dapd

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false