zum Hauptinhalt

Traditionsunternehmen: Playmobil wächst zweistellig

Die Zirndorfer Spielwarenfirma Playmobil rechnet in diesem Jahr weltweit mit einem zweistelligen Wachstum und will ihre Kapazitäten weiter ausbauen.

Das Traditionsunternehmen will in den nächsten zwei Jahren in Deutschland rund 100 neue Leute einstellen. Um die steigende Nachfrage zu decken "werden wir jetzt auch samstags und sonntags produzieren“, sagte Geschäftsführerin Andrea Schauer dem Tagesspiegel.

Playmobil hatte im vergangenen Jahr weltweit einen Umsatz von 379 Millionen Euro erwirtschaftet und beschäftigt derzeit im Jahresmittel gut 2700 Personen, davon rund 1500 in Deutschland. Gefragt ist Playmobil auch in den USA. Nach den Rückrufaktionen von gefährlichem Spielzeug aus China wachse in den USA die Zahl der "Konsumenten, die sehr besorgt sind und nur noch Spielwaren kaufen wollen, die in den USA oder in Europa hergestellt wurden“, berichtete Schauer. Allerdings ließen sich dort im Massengeschäft nur Produkte verkaufen, deren Preis unter 20 Dollar liegt. "In den USA geht nichts über 20 Dollar“, sagte Schauer. (Tsp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false