zum Hauptinhalt
SAS

© dpa

Übernahme-Fantasie: Gerüchte um Lufthansa-Einstieg beflügeln SAS-Aktie

Bisher sind es nur Spekulationen: Lufthansa könnte den angeschlagenen Konkurrenten SAS übernehmen. Für Anleger ist das aber nicht der einzige Grund, um bei Papieren der skandinavischen Airline zuzuschlagen.

Die Aktie der skandinavischen Fluggesellschaft SAS ist nach neuen Gerüchten zu einer bevorstehenden Übernahme durch Lufthansa am Montagmorgen in Stockholm um mehr als zehn Prozent gestiegen. Als weiterer Grund gilt die Ankündigung neuer Sparmaßnahmen durch SAS mit der Streichung zahlreicher Linienverbindungen.

Am Wochenende hatten Medien über eine Neuaufnahme von Übernahmeverhandlungen zwischen der Lufthansa und der stark angeschlagenen SAS berichtet. Das deutsche Unternehmen hat Anfang des Monats die schrittweise Übernahme der österreichischen Gesellschaft Austrian Airlines bekanntgegeben. Auch die belgische Fluggesellschaft Brussels Airlines soll in ein von Lufthansa-Chef Wolfgang Mayrhuber angestrebtes europäisches Airlinesystem integriert werden. Die Schweizer Swiss gehört bereits zur Lufthansa.

Zu den Übernahmegerüchten für die halbstaatlich in Dänemark, Norwegen und Schweden betriebene SAS wollte sich Lufthansa nach den Medienberichten nicht äußern. (ah/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false