zum Hauptinhalt
Wer übernimmt Kaiser's Tengelmann? Den Zusammenschluss mit Edeka hat das Kartellamt untersagt.

© dpa

Übernahmeschlacht um Kaiser's Tengelmann: Auch Norma verhandelt mit Tengelmann

Noch ein Interessent für die Übernahme von Kaiser's Tengelmann: Jetzt ist offenbar auch Norma in den Bieterkampf um die Supermarktkette eingestiegen.

Rund zwei Wochen vor der öffentlichen Anhörung zur Übernahme der Supermarktkette Kaiser's Tengelmann durch Edeka bringt sich ein weiterer Interessent ins Spiel. Der Lebensmittel-Discounter Norma aus Nürnberg will einzelne Filialen übernehmen, wie eine Sprecherin der "Süddeutschen Zeitung" vom Dienstag sagte. Norma habe "nachweislich mehrmals das Gespräch mit Tengelmann", auch mit Tengelmann-Chef Karl-Erivan Haub, gesucht. "Von deren Seite wurde auf unsere Gesprächsangebote nicht eingegangen." Das sei "unverständlich". Norma sei ein "konzernfreier, wettbewerbsrechtlich völlig unbedenklicher Mitbewerber".

Rewe; Kaufland, Coop und Markant sind zur Anhörung geladen

Zu der öffentlichen Anhörung haben sich Medienberichten zufolge insgesamt 13 Parteien beiladen lassen, darunter auch die Edeka-Konkurrenten Norma, Rewe, Kaufland, Coop und Markant. Daneben sind demnach der Markenverband und der Deutsche Bauernverband sowie die Gewerkschaften Verdi und Nahrung-Genuss-Gaststätten am Verfahren beteiligt.

Das Bundeskartellamt hat die Fusion mit Edeka im April untersagt

Edeka und Kaiser's Tengelmann kämpfen seit Monaten um grünes Licht für die Übernahme. Das Bundeskartellamt hatte die Fusion im April untersagt, weil die Übernahme von 450 Kaiser's-Tengelmann-Filialen durch Edeka den Kartellwächtern zufolge in einigen Regionen zu einer "erheblichen Verschlechterung der Wettbewerbsbedingungen" geführt hätte. Die beiden Unternehmen beantragten bei Gabriel kurz darauf eine Ministererlaubnis.

Die Entscheidung soll Ende November fallen

Beide Unternehmen argumentieren, dass nur die "Gesamtübernahme" durch Edeka einen großen Teil der 16000 Arbeitsplätze in den 450 Filialen von Kaiser's Tengelmann sichere. Konkurrent Rewe ist ebenfalls an Kaiser's Tengelmann interessiert. Die Entscheidung um eine Ministererlaubnis für die Übernahme durch Edeka fällt vermutlich frühestens Ende November. Zum konkreten Entscheidungstermin macht das Bundeswirtschaftsministerium keine Angaben. AFP

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false