zum Hauptinhalt

Umfrage: Der Deutschen Traumauto ist ein Mercedes

Werden die Deutschen nach dem Auto ihrer Träume gefragt, so liegt Mercedes als Marke immer noch vorne. Auf den Plätzen finden sich Audi und BMW. Das begehrteste Modell ist der Audi A6.

Bielefeld - 16,2 Prozent der befragten Autofahrer nannten die traditionsreiche Nobelmarke als ihren Favoriten, wie aus der jährlichen Umfrage von TNS Infratest zum Traumauto der Deutschen hervorgeht. Damit landete Mercedes zum sechsten Mal in Folge auf Platz eins, gefolgt von Audi mit 13,3 Prozent und BMW mit 12,2 Prozent. Opel konnte sich im Vergleich zum Vorjahr deutlich auf 5,2 Prozent verbessern, während Volkswagen und Porsche mit 10,4 beziehungsweise 5,7 Prozent in etwa ihre Vorjahreswerte erreichten.

Die Ergebnisse der Studie spiegelten die aktuellen Entwicklungen auf dem deutschen Automobilmarkt wider, betonte der General Manager von TNS Infratest Automotive, Stoyan Kamburow. "Die auffälligsten Trends dabei sind die Stabilisierung der Marke Audi als Herausforderer des Branchenprimus und die starke Verbesserung von Opel." Der Rüsselsheimer Autobauer scheine "endlich die Früchte der Anstrengungen aus den letzten Jahre zu ernten". "Die Marke gewinnt offenbar auch wieder Freunde unter den jüngeren Autofahrern - fast ein Fünftel derer, die von einem Opel träumen, sind unter 40 Jahre alt", erklärte Kamburow.

Audi Q7 und A6 sind Erfolgsgaranten

Zum zweiten Platz von Audi trug der Umfrage zufolge maßgeblich der Audi A6 bei, der mit 3,3 Prozent aller Stimmen zum zweiten Mal hintereinander zum begehrtesten Pkw-Modell gekürt wurde. Aber auch der Audi Q7 mit 1,4 Prozent erwies sich als starke Stütze im Aufwärtstrend der Marke aus Ingolstadt. Der einzige ernst zu nehmende Konkurrent des Audi A6 ist der Studie zufolge die E-Klasse von Mercedes, auf die 2,6 Prozent der Stimmen entfielen. Dagegen lagen der Golf von VW und der 5er-BMW mit jeweils 1,9 Prozent deutlich zurück.

Der Trend zu Modellen mit stark ausgeprägtem Individualcharakter war bei der aktuellen Umfrage eher schwächer ausgeprägt: Nur 1,8 Prozent der Autofahrer träumten von einem Porsche 911, 1,5 Prozent von einem BMW X5, und 1,3 Prozent von einem Porsche Cayenne. TNS Infratest hatte in den ersten beiden Dezemberwochen 1889 Pkw-Fahrer gefragt, welche Marke und welches Modell sie am liebsten kaufen würden. Dabei wurde unterstellt, dass Geld keine Rolle spielt. (tso/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false