zum Hauptinhalt

Umweltschutz: Künast ruft zum Kauf japanischer Autos auf

Grünen-Fraktionschefin Renate Künast hat die deutsche Automobilindustrie scharf attackiert. Sie rief die Deutschen ausdrücklich zum Kauf von umweltfreundlichen japanischen Autos mit Hybrid-Technik auf.

Hamburg - Solange die deutsche Industrie beim Klimaschutz nicht umsteuere, könne sie nur raten: "Leute, kauft Hybrid-Autos von Toyota!", sagte Künast der "Financial Times Deutschland". Die Hybrid-Technik sei von Bosch entwickelt worden, doch die deutschen Autohersteller hätten sie ignoriert. Hybridmotoren können mit mehreren Kraftstoffen betrieben werden, beispielsweise sowohl mit Benzin als auch mit Erdgas und gelten als umweltfreundlicher.

Den Vorstoß von Verkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD), Autos je nach Schadstoffausstoß mit einer grünen oder roten Ampel zu kennzeichnen, bezeichnete Künast als müßig, solange die deutschen Hersteller nicht die richtigen Fahrzeuge lieferten. "Es ist ja schön, wenn es eine solche Ampel gibt, aber in Deutschland werden kaum Autos produziert, die eine grüne Ampel verdienen", sagte Künast dem Blatt weiter. Die deutschen Hersteller müssten nicht nur mehr umweltfreundliche Autos herstellen, sondern auch dafür sorgen, dass diese in der Werbung und auf Messen erkennbar werden. (tso/AFP)

Zur Startseite