zum Hauptinhalt

Unternehmen: Deutsche Autos in Europa vorne

Die deutschen Automarken sind 2006 auf dem europäischen Markt voraus gefahren. Erstmals befanden sich unter den Top 10 der meist verkauften Autos in Westeuropa sieben deutsche Modelle.

Frankfurt/Main - Beliebtestes Auto war der VW Golf mit 442.780 verkauften Wagen, berichtete der Verband der Automobilindustrie (VDA). Dahinter landete der Kleinwagen Clio des französischen Herstellers Renault, gefolgt vom Ford Focus. Europas größter Autobauer Volkswagen war gleich drei Mal unter den ersten Zehn vertreten, nämlich neben dem Golf mit dem Passat auf Platz sechs und dem Kleinwagen Polo auf Platz zehn. Opel belegte mit dem Kompaktwagen Astra Platz sieben, der BMW 3er Platz neun.

Die deutschen Hersteller steigerten nach VDA-Angaben in diesem Jahr ihren Marktanteil in Westeuropa von 45,5 auf über 46 Prozent. In Deutschland seien heimische Marken nach wie vor begehrt. Die deutschen Konzernmarken belegten 2006 laut VDA die Plätze 1 bis 23, angeführt vom VW Golf, VW Passat und dem 3er BMW. Erst auf Platz 24 landete mit Toyota die erste Importmarke. (tso/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false