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Der Kurznachrichtendienst Twitter wird für Firmen immer interessanter.

© dpa

Unternehmen und Twitter: Die meisten Daxkonzerne zwitschern mit

Twitter wird für Unternehmen immer wichtiger. In Deutschland nutzen fast alle börsennotierten Unternehmen den Kurznachrichtendienst.

Die VW-Zentrale ist das jüngste Twitter-Mitglied unter den Hauptquartieren der 30 Börsenschwergewichte im Dax. Seit März sind die Wolfsburger dabei (@vwgroup_de). Enthaltsamkeit bei dem Internet-Kurznachrichtendienst üben ansonsten nur noch folgende Dax-Hauptquartiere: Der Autozulieferer Continental aus Hannover, der Hamburger Nivea-Konzern Beiersdorf, der Baustoffriese HeidelbergCement und der Kali- und Salzproduzent K+S aus Nordhessen.

Volkswagen hatte sich den Account bereits im 2011 gesichert

Den Zugang @Volkswagen hatten sich die Niedersachsen zwar seit Anfang 2011 reserviert, doch bisher tauchte dort im März 2011 nur ein einziger Verweis auf die bereits sehr twitter-aktiven VW-Kollegen aus den USA (@VW) auf. Diese haben schon mehr als 19 000 Tweets abgesetzt.

BMW und Daimler sind schon länger bei Twitter aktiv

Die VW-Konkurrenten bei @BMW und @Daimler sind mit Hunderten Tweets aus ihren Zentralen schon lange umtriebig, ebenso die VW-Töchter wie die spanische Pkw-Tochter Seat (@SEATOfficial, fast 1400 Tweets). Die Conti-Zentrale ist der einzige Dax-Vertreter der Autoindustrie, dessen Hauptquartier Twitter bisher noch nicht mit einem Konzernkanal nutzt. Jedoch spiegelt das auch die dezentrale Konzernstruktur wider. So sind etwa die Division Chassis & Safety oder die Reifensparte emsig auf Twitter unterwegs. Demnächst solle auch der noch schlafende Konzernkanal @Conti_Corp aktiv werden, sagte Contis Medienleiter Hannes Boekhoff, der seit kurzem selber unter @ContiTalker twittert. dpa

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