zum Hauptinhalt

Wirtschaft: Verarbeitendes Gewerbe: Wieder mehr Stellen

Erstmals seit fünf Jahren hat im Jahr 2000 die Beschäftigung im Verarbeitenden Gewerbe und im Bergbau wieder geringfügig zugenommen. Einem spürbaren Stellenzuwachs in den neuen Ländern steht allerdings ein leichter Rückgang in den alten gegenüber.

Erstmals seit fünf Jahren hat im Jahr 2000 die Beschäftigung im Verarbeitenden Gewerbe und im Bergbau wieder geringfügig zugenommen. Einem spürbaren Stellenzuwachs in den neuen Ländern steht allerdings ein leichter Rückgang in den alten gegenüber. Wie das Statistische Bundesamt am Donnerstag in Wiesbaden mitteilte, waren im Jahresdurchschnitt knapp 6,4 Millionen Menschen in der Branche beschäftigt. Das waren 8200 oder 0,1 Prozent mehr als im Jahr davor. 1995 hatte es noch 6,8 Millionen Beschäftigte gegeben, seither war die Stellenzahl rückläufig. Im früheren Bundesgebiet ging die Zahl der Beschäftigten im Jahr 2000 leicht um 0,2 Prozent auf knapp 5,8 Millionen zurück. In den neuen Ländern und Berlin-Ost nahm die Beschäftigung dagegen um 2,9 Prozent auf über 600 000 zu. Erfasst sind Betriebe mit 20 und mehr Mitarbeitern. Der Umsatz stieg bundesweit um 9,2 Prozent auf 2,55 Billionen DM (rund 1,3 Billionen Euro).

Zur Startseite