zum Hauptinhalt
klein

© dpa

Vergütungen: Postbank-Chef will nach Kritik für einen Euro arbeiten

Postbank-Vorstandschef Wolfgang Klein zieht die Konsequenzen aus der Kritik an den Sonderboni und verzichtet 2009 auf sein Gehalt. Der Firmenchef will bis Jahresende für den symbolischen Lohn von einem Euro arbeiten.

Klein sagte der "Bild"-Zeitung: "Ich werde dem Aufsichtsrat der Postbank anbieten, in diesem Jahr für einen Euro zu arbeiten. Ich möchte damit deutlich machen, dass es mir in dieser Situation nur um das Wohl der Bank geht und nicht um meine eigenen Interessen."

Im vergangenen Jahr hatte Klein laut Geschäftsbericht 3,3 Millionen Euro verdient, 2,4 Millionen davon als Sonderbonus. Weil die Postbank im gleichen Zeitraum einen Verlust von 821 Millionen Euro gemeldet hatte, war Klein zuletzt massiv kritisiert worden. "Tausende von Mitarbeitern der Postbank machen jeden Tag einen SuperJob. Sie haben es nicht verdient, dass diese Bank durch die Diskussion der letzten Tage in ein schiefes Licht gerät", sagte Klein. Die Diskussion habe ihn "persönlich sehr getroffen". Sie ändere aber nichts daran, dass er sich "mit ganzer Kraft für diese Bank einsetze". (imo/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false