zum Hauptinhalt
Warten aufs iPhone. Apple-Fans in London.

© dpa

Verkaufstart für das iPhone 6: Fans stürmen Apple-Läden weltweit

Der Verkaufsstart des neues iPhone 6 lässt Fans in aller Welt zum Teil vor den Apple Stores kampieren. Viele reisten eigens nach Asien, um das neue Smartphone zuerst in Händen zu halten.

Der Verkaufsstart der neuen Modelle des iPhone hat am Freitag weltweit für einen Ansturm von Apple-Fans gesorgt. In Frankfurt, Hamburg und Dresden, in Sydney und Tokio reihten sich hunderte Menschen schon in der Nacht in die Warteschlangen ein. In Berlin campierten zwei Fans sogar tagelang auf dem Kurfürstendamm vor den Türen des Apple Stores.

Die Australier konnte das neue Telefon als erste in Händen halten

Apple-Fans in Australien waren die ersten weltweit, die das Smartphone in Händen halten konnten. Jin Sik Kim reiste bereits am Sonntag aus Südkorea an und wartete tagelang vor dem Apple Store in Sydney. Er kaufte gleich beide neuen Modelle. Auch in Japan gab es iPhone-Tourismus: In Tokio standen viele Käufer aus China in der Schlange, da das neue Smartphone in ihrer Heimat noch nicht erhältlich ist. Vor dem Apple Store in Hongkong kauften dutzende Händler neuen Besitzern ihre Smartphones für viel Bargeld direkt wieder ab, um sie in China zu veräußern.

Das neue iPhone hat ein größeres Display

Der Verkauf des iPhone startete am Freitag offiziell in Deutschland, Australien, Japan, Hongkong, Singapur, Frankreich, Großbritannien, den USA, Kanada und Puerto Rico. In rund 20 weiteren Ländern kommt das Smartphone am kommenden Freitag in die Läden. Die Modelle iPhone 6 und iPhone 6 Plus verfügen über eine Bildschirmdiagonale von 4,7 beziehungsweise 5,5 Zoll (knapp zwölf und knapp 14 Zentimeter), das Vorgängermodells hatte eine Größe von vier Zoll. Damit schließt sich der Konzern dem Branchentrend zu Smartphones mit immer größeren Displays an.

Diese so genannten Phablets verbinden Elemente von Tablets und Smartphones, der Name
ist eine Wortschöpfung aus Phone und Tablet. Apple meldete bereits bei den Vorbestellungen eine Rekordnachfrage. In den ersten 24 Stunden gingen nach Unternehmensangaben mehr als vier Millionen Reservierungen für das neue Smartphone ein.

Das Konkurrenzmodell von Samsung kommt Mitte Oktober auf den Markt

Beim Konkurrenten Samsung startete am Freitag die Vorbestellung für das Phablet Galaxy Note, das eine Bildschirmdiagonale von 5,7 Zoll aufweist. Zu kaufen ist das Modell ab dem 17. Oktober. Mit dem Galaxy Note 4 sei Samsung bereits in vierter Generation in dieser Sparte vertreten, die andere erst für sich entdeckten, erklärte der Chef der Samsung-Telekommunikationssparte in den USA, Gregory Lee, mit einem Seitenhieb auf Apple. (AFP)

Zur Startseite