zum Hauptinhalt

Verkehrspolitik: SPD will Autokauf mit billigen Krediten unterstützen

Arbeitnehmer sollen zinsgünstige Kredite bekommen, wenn sie ihr altes Auto gegen ein neues umwelfreundliches Fahrzeug ersetzen. Einen entsprechenden Vorschlag soll die SPD-Spitze am Sonntag bei ihrer Klausurtagung beschließen, sagte der stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende Ludwig Stiegler dem Tagesspiegel.

Die Kredite sollen über die KfW-Bankengruppe vergeben werden. Der Vorschlag sei mit der Bank und mit Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) abgesprochen, sagte Stiegler. "Gerade die Arbeitnehmer, die wenig verdienen, fahren oft die ältesten Autos", sagte Stiegler, "ihnen fehlt das Geld, sich ein neues, energiesparendes Fahzeug zu kaufen." Hier soll das neue Programm Abhilfe schaffen. (Tsp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false