zum Hauptinhalt

Versicherungen: Konzern schließt Internetportal Allianz 24

Das Internetangebot Allianz 24 ist an dem Widerstand der rund 10.000 Vertreter gescheitert. Kunden müssen sich nun deutlich teurer versichern

Der Versicherungskonzern Allianz soll bereits alle Kooperationsverträge mit Online-Vergleichsportalen gekündigt haben, berichtet die Financial Times Deutschland. Künftig müssten Kunden Versicherungsverträge direkt über die Allianz-Website abschließen und zwar deutlich teurer.

Dennoch wolle der Konzern im Billigsegment europaweit mit einem neuen Anbieter auftreten. Der soll aber auf keinen Fall die Marke Allianz verwenden, heißt es weiter in dem Bericht.

Ein Sprecher der Allianz Deutschland bestätigte, dass Allianz 24 nicht fortgeführt wird. "Der klassische Konflikt der  Vertriebskanäle spielt dabei eine große Rolle", sagte er. Damit bezog er sich auf den anhaltenden Widerstand der 10.000 Allianz-Vertreter. Sie hatten sich vehement gegen die Konkurrenz aus dem eigenen Haus zur Wehr gesetzt, die mit Preisen von 20 Prozent bis 30 Prozent unter den regulären Angeboten auftrat.

Quelle: ZEIT ONLINE, dpa, sp

Zur Startseite