zum Hauptinhalt
Wollen erneut streiken: Flugbegleiter der Unabhängigen Flugbegleiter Organisation UFO

© dpa/Matthias Balk

Update

Von Flugbegleitergewerkschaft Ufo: Weitere Streiks bei der Lufthansa geplant

Die Kabinengewerkschaft Ufo hat einen weiteren Streik der Flugbegleiter bei Lufthansa angekündigt. Weitere Details sollen am Mittwoch verkündet werden.

Die Flugbegleitergewerkschaft UFO wird im Tarifstreit mit der Deutschen Lufthansa abermals streiken. Ein UFO-Sprecher sagte der Nachrichtenagentur Reuters am Samstagabend, dass die Gewerkschaft am Mittwoch um 14.00 Uhr Details zum Arbeitskampf bekannt geben werde. UFO hatte angekündigt, unbefristete Streiks rechtlich zu prüfen.

Ein drittes Treffen von UFO und Lufthansa mit den Schlichtern war am Donnerstag ohne Ergebnis geblieben. Lufthansa und UFO sind tief zerstritten und schieben sich jeweils den schwarzen Peter zu. Dabei geht es mehr um die grundsätzliche Zusammenarbeit der Tarifparteien und weniger um konkrete Forderungen für die Beschäftigten.

UFO hatte im vergangenen Jahr drei Mal zu Streiks aufgerufen. Die Lufthansa und deutsche Tochter-Airlines mussten viele Flüge streichen. Um an den Verhandlungstisch zu kommen, hatte sich die Lufthansa zuletzt bereit erklärt, die nicht-tariflichen Themen in einer Mediation zu lösen. (Reuters)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false