zum Hauptinhalt

VW IN CHINA: Pionier im Westen

LOEWE AG]Der deutsche Autobauer Volkswagen hat „viele Herausforderungen“ beim Bau eines neuen Werkes in der westchinesischen Wüstenprovinz Xinjiang eingeräumt. „Es ist keine Frage, dass wir dort Aufbauarbeit leisten“, sagte ein VW-Sprecher am Dienstag.

LOEWE AG]Der deutsche Autobauer Volkswagen hat „viele Herausforderungen“ beim Bau eines neuen Werkes in der westchinesischen Wüstenprovinz Xinjiang eingeräumt. „Es ist keine Frage, dass wir dort Aufbauarbeit leisten“, sagte ein VW-Sprecher am Dienstag. Als erstem Pkw-Bauer in der Region käme VW eine Pionierrolle zu. Das Werk werde aber wie geplant in diesem Jahr eröffnet. Das Unternehmen habe sich zum Ziel gesetzt, alle Bevölkerungsgruppen der Provinz zu beschäftigen. „Damit wollen wir ein Zeichen setzen.“ Dafür müsse etwa Personal der muslimischen Minderheit der Uiguren noch geschult werden. VW habe auch in anderen Regionen Chinas eine Vorreiterrolle übernommen, und in wenigen Jahren werde auch niemand mehr an dem Werk in Westchina zweifeln. Chinas Regierung ruft seit einigen Jahren chinesische und ausländische Unternehmen auf, sich stärker im Westen des Landes zu engagieren. Das von der muslimischen Minderheit der Uiguren bewohnte Xinjiang gilt seit langem als Unruhegebiet. In den vergangenen Monaten gab es wieder blutige Zwischenfälle. Die chinesische Regierung wirft uigurischen Gruppen separatistische Bestrebungen und sogar Terrorakte vor. Das Turkvolk fühlt sich durch die chinesische Fremdherrschaft politisch, religiös und auch wirtschaftlich unterdrückt. dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false