zum Hauptinhalt

Wirtschaft: Wachsender Optimismus für die US-Wirtschaft

In den USA wächst die Zuversicht, dass wirtschaftlich in diesem Winter das Schlimmste überstanden ist. Wenn auch ein Aufschwung erst für das späte Frühjahr oder den Sommer des kommenden Jahres in Sicht ist, so scheinen die Marktteilnehmer um so sicherer zu sein, dass er kommt.

In den USA wächst die Zuversicht, dass wirtschaftlich in diesem Winter das Schlimmste überstanden ist. Wenn auch ein Aufschwung erst für das späte Frühjahr oder den Sommer des kommenden Jahres in Sicht ist, so scheinen die Marktteilnehmer um so sicherer zu sein, dass er kommt. Die militärischen Erfolge in Afghanistan nähren die Hoffnung, dass das Terror-Netzwerk Bin Ladens nicht mehr Kraft zu einem weiteren Anschlag hat. Damit verliert der Prognosevorbehalt an Bedeutung, dass es nur dann zu einem Aufschwung in allen großen Wirtschaftsräumen kommen kann, wenn es keine weiteren Anschläge gibt. Darauf reagiert der Dollar bereits mit Kursgewinnen gegenüber dem Euro und dem Yen. Der Rekordanstieg der US-Einzelhandelsumsätze hatte schon in der vergangenen Woche dafür gesorgt, dass viele Unternehmen jetzt wieder zuversichtlicher in die Zukunft sehen.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false