zum Hauptinhalt

Werbemarkt: Google kommt ins Fernsehen

Der Internet-Suchmaschinengigant Google steigt in den USA in den lukrativen TV-Werbemarkt ein. Der Erfolg der Clips soll direkt bei den Zuschauern kontrolliert werden.

Mountain View - Zusammen mit Amerikas zweitgrößtem Satelliten-TV-Betreiber EchoStar werde Google einen ersten landesweiten Test starten, kündigte das Unternehmen an. EchoStar betreibt das "DISH"-Netzwerk, auf dem rund 120 TV-Sender von insgesamt 13,1 Millionen Zuschauern empfangen werden können. Mit weiteren Kabel- und Satelliten-Betreibern würden Gespräche geführt.

Das neue "TV Ads"-Angebot baut auf dem Online-Werbesystem AdSense auf, mit dem Google im Internetmarkt einen Großteil seiner Milliardenerlöse erzielt. "Wir können jetzt auch einen effizienten digitalen Workflow für die TV-Werbung anbieten", sagte Michael Steip, Sales Director Television Advertising bei Google. Mit dem Einstieg in den TV-Werbemarkt will Google seine finanzielle Abhängigkeit vom Erfolg der Internet-Werbung abbauen. In den USA wurden nach Angaben von Merrill Lynch im vergangenen Jahr 46,7 Milliarden Dollar für TV-Werbung ausgegeben, Werbung im Internet ist zwar rasant auf dem Vormarsch, kam aber noch lediglich auf Ausgaben von 15,2 Milliarden Dollar.

Bereits im Radio- und Printmarkt unterwegs

Die Werbe-Clips sollen im Schnitt 30 Sekunden lang sein und je nach der Anzahl der Zuschauer bepreist werden. Über die Settop-Boxen der Fernsehzuschauer wird anonymisiert registriert, wie viele Menschen die TV-Spots anschauen oder bei Werbeeinblendungen auf einen anderen Kanal umschalten. Die beiden Partner wollen sich die Einnahmen teilen.

Zuvor hatte Google bereits eine Vertriebsmannschaft für Radio-Werbespots aufgebaut. Außerdem vermarktet Google Print-Werbung in US-Zeitungen wie "The Chicago Tribune" oder "The New York Times". Rund sechs Monate lang hatte Google ein TV-Werbeangebot bereits mit dem Kabel-TV-Anbieter Astound Broadband in der Bay Area in San Francisco getestet, sagte Google-Manager Keval Desai. (tso/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false