zum Hauptinhalt

Wirtschaft: Werbung hilft Google

Gewinn im Schlussquartal geht erstmals zurück Internetkonkurrent Yahoo friert Gehälter ein Der Kurs von Google erlebte zuletzt viele Höhen und Tiefen

San Francisco/New York - Beim amerikanischen Internet-Konzern Google ist der Gewinn im Schlussquartal zwar erstmals eingebrochen, das Geschäft mit Werbung läuft aber trotz der Wirtschaftskrise noch gut. Schwieriger ist die Situation beim kriselnden Internet-Konzern Yahoo. Er sieht sich gezwungen, die Gehälter seiner weltweit rund 14 000 Mitarbeiter einzufrieren. Der Stopp der sonst üblichen jährlichen Gehaltserhöhungen ist eine der ersten Entscheidungen der vor einer Woche berufenen neuen Chefin Carol Bartz.

Bei Google kletterte der Umsatz im Schlussquartal 2008 um 18 Prozent auf 5,7 Milliarden Dollar (4,4 Milliarden Euro). Der Gewinn brach im Vergleich zum Vorjahr allerdings durch eine Reihe von Einmalbelastungen um rund zwei Drittel auf 382 Millionen Dollar ein, wie Goog le am Donnerstag nach US-Börsenschluss am Konzernsitz in Mountain View (Kalifornien) bekannt gab. Es war der bislang erste Gewinnrückgang.

Massiv belastet wurde der Gewinn von einem umfangreichen Aktien-Vergütungsprogramm für die Beschäftigten und Abschreibungen von fast 1,1 Milliarden Dollar auf Beteiligungen an den Internet-Unternehmen AOL und Clearwire. Vor den Sonderposten lag das Ergebnis bei 1,62 Milliarden Dollar (1,25 Milliarden Euro).

Der bereinigte Gewinn je Aktie stieg von 4,92 auf 5,10 Dollar. Damit übertraf Google die Erwartungen der Analysten deutlich. Im Kerngeschäft von Google, den Klicks der Nutzer auf Anzeigen im Umfeld von Ergebnissen der Internet-Suche, gab es im Jahresvergleich ein Plus von 18 Prozent. Auch gegenüber dem Vorquartal legte die Zahl der bezahlten Klicks um zehn Prozent zu. Die Wachstumsraten waren deutlich niedriger als in der Vergangenheit. Allerdings hatten einige Branchenexperten schon seit einem Jahr immer wieder mit regelrechten Einbrüchen in dem Geschäft gerechnet, die bisher nicht eintrafen. Der Umsatzanteil des US-Geschäfts wuchs auf 50 Prozent von 48 Prozent ein Jahr zuvor.

Doch in der Wirtschaftskrise muss auch Google sparen. Die Zahl der Mitarbeiter stieg zum Jahresende binnen drei Monaten nur um rund 100 auf 20 222. Das war der bisher niedrigste Zuwachs innerhalb eines Quartals. Google hatte zuletzt mehrere Projekte gestoppt, um Kosten zu sparen. In der Abteilung für Personalsuche wurden rund 100 Stellen gestrichen.

Im Jahr 2008 stieg der Goog le-Umsatz insgesamt um 31,3 Prozent auf 21,79 Milliarden Dollar. Der Gewinn legte nach der Milliardenabschreibung lediglich um 0,5 Prozent auf knapp 4,23 Milliarden Dollar zu. Google saß Ende des Jahres auf einem Cash-Polster von knapp 16 Milliarden Dollar.

Der Google-Rivale Yahoo will erst in den kommenden Tagen seine Geschäftszahlen für das vierte Quartal 2008 vorlegen. Die Gehälter sollen wegen der Talfahrt der US-Konjunktur eingefroren werden. Das Management habe beschlossen, dass die Lohnerhöhungen zum Jahresbeginn „nicht im besten Interesse“ für das Unternehmen und seine Aktionäre seien.dpa/AFP

Zur Startseite