zum Hauptinhalt

Wirtschaft: Wirtschaft wächst 2003 nur noch schwach

(brö). Die deutsche Wirtschaft wird im kommenden Jahr nur um 1,0 Prozent wachsen, erwartet das Kieler Institut für Weltwirtschaft (IfW).

(brö). Die deutsche Wirtschaft wird im kommenden Jahr nur um 1,0 Prozent wachsen, erwartet das Kieler Institut für Weltwirtschaft (IfW). In seiner neuen Konjunkturprognose vom Mittwoch senkte das Institut damit seine Erwartungen – im Herbstgutachten war es noch von einem Plus von 1,4 Prozent ausgegangen. Die Arbeitslosigkeit dürfte auf 4,2 Millionen Menschen im Jahresschnitt steigen, haben die Forscher errechnet. Bremsend auf die Wirtschaft wirke die Finanzpolitik, hieß es. Bereits in diesem Jahr entwickelt sich der Außenhandel dürftig. Nur um etwa ein Prozent werde der Export zunehmen, sagte der Präsident des Handelsverbandes BAG, Anton Börner, in Berlin. Derweil plant jeder zweite Maschinenbauer eine Verlagerung seines Betriebs in das Ausland. Einer Umfrage des Branchenverbandes VDMA zufolge entschieden sich immer mehr Firmen wegen hoher Steuern und Abgaben für diesen Schritt.

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false