zum Hauptinhalt

ZEW-INDIKATOR: Überraschend gute Aussichten

Trotz der wieder aufgeflammten Schuldenkrise beurteilen Finanzexperten die Konjunkturaussichten für Deutschland weiterhin überraschend positiv. Der Indikator des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) stieg zum fünften Mal in Folge.

Trotz der wieder aufgeflammten Schuldenkrise beurteilen Finanzexperten die Konjunkturaussichten für Deutschland weiterhin überraschend positiv. Der Indikator des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) stieg zum fünften Mal in Folge. Er legte um 1,1 Punkte auf 23,4 Punkte zu und erreichte damit den höchsten Stand seit Juni 2010, wie das ZEW am Dienstag mitteilte. Volkswirte hatten dagegen mit einem Rückgang gerechnet. Die Bewertung der aktuellen konjunkturellen Lage stieg ebenfalls leicht um 3,1 auf 40,7 Punkte. „Die Finanzmarktexperten halten den positiven Ausblick für das nächste halbe Jahr aufrecht“, sagte ZEW-Präsident Wolfgang Franz. Dass der Indikator im April nur geringfügig zugelegt habe, zeige allerdings, dass der „Optimismus durch erhebliche Risiken gebremst wird“. Die Erwartungen für die Euro-Zone hellten sich ebenfalls auf. Sie verbesserten sich um 2,1 Punkte auf 13,1 Zähler. Befragt wurden 275 Analysten und institutionelle Anleger. dpa

Zur Startseite