zum Hauptinhalt
Ein antikes Mosaik zeigt Männer auf einem Streitwagen.

© AFP

Archäologie in Griechenland: Mosaik aus der Zeit Alexanders des Großen entdeckt

Seit Monaten wird spekuliert, ob griechische Archäologen auf der Spur des Grabs von Alexander dem Großen sind. Jetzt entdeckten sie in der Grabanlage ein bedeutendes Mosaikbild.

In der größten jemals entdeckten Grabanlage der Antike in Griechenland ist das eindrucksvolle Mosaikbildnis eines Streitwagens zu Tage gefördert worden. Der bedeutende Fund gelang in einer Ausgrabungsstätte bei Amphipolis in der Region  Makedonien, wie das griechische Kulturministerium am Sonntag mitteilte. Das Mosaik in der zweiten Kammer des Hügelgrabes habe eine Größe von drei mal viereinhalb Metern und sei noch nicht vollständig freigelegt.

Das Kunstwerk besteche durch seine minutiösen Details und harmonischen Farben, hieß es. Das Mosaik aus dem vierten Jahrhundert vor Christus zeigt einen von weißen Pferden gezogenen Streitwagen mit einem bärtigen Fahrer, dessen Kopf ein Lorbeerkranz  ziert. Ebenfalls zu erkennen ist der antike Götterbote Hermes.

"Nahezu ausgeschlossen, dass des sich um Alexanders Grab handelt"

Das Hügelgrab aus der Zeit Alexanders des Großen (356-323 vor Christus) wird seit Mitte August freigelegt. Welcher historischen Persönlichkeit die Grabanlage zuzuordnen ist, ist noch nicht klar. Laut einer früheren Mitteilung des Kulturministeriums  dürfte der rund 500 Meter lange, von einer Marmoreinfriedung umgebene Grabhügel ein Monument von "besonderer Bedeutung" sein. Experten halten es jedoch für nahezu ausgeschlossen, dass es sich um das Grab Alexanders handeln könnte, der im Alter von 32  Jahren in Babylon starb.

Archäologen wollen jetzt in die vierte Kammer vorstoßen

Bis Ende Oktober wollen die Archäologen das Rätsel lüften. Zurzeit versuchen sie, in die vierte Kammer der Grabanlage vorzustoßen. Bei früheren Funden makedonischer Gräber waren Archäologen auf immense Gold-, Schmuck- und Skulpturenschätze gestoßen. (AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false