zum Hauptinhalt

BABYLONISCHES SYSTEM: Schrift und 360 Grad

Im südlichen Mesopotamien, dem heutigen Irak, wurde die Einteilung des Tages in zwölf Stunden, des Kreisbogens in 360 Grad erfunden. Neun der zwölf Tierkreiszeichen stammen von hier.

Im südlichen Mesopotamien, dem heutigen Irak, wurde die Einteilung des Tages in zwölf Stunden, des Kreisbogens in 360 Grad erfunden. Neun der zwölf Tierkreiszeichen stammen von hier. Mit dem Satz des Pythagoras plagten sich schon altbabylonische Schüler. Das siebentönige Tonsystem stammt aus dem Zweistromland. Die Schrift wurde hier erfunden und die Bürokratie. Die erste Lehrerbestechung fand in den ersten Städten statt, und eine Lohnfortzahlung im Krankheitsfall gab es auch schon. M.Z.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false