zum Hauptinhalt
Snowden

© dpa

Ehrenmitglied der FU: NSA-Enthüller Edward Snowden freut sich über die Ehrung

Der amerikanische Whistleblower Edward Snowden nimmt seine Ehrenmitgliedschaft an der Freien Universität Berlin an und freut sich darüber.

Dies habe sein deutscher Anwalt der FU mitgeteilt, wurde aus der Sitzung des Akademischen Senats (AS) der FU am Mittwoch bekannt. Wie berichtet hatte der AS Snowden vor zwei Wochen mit knapper Mehrheit zum Ehrenmitglied der FU ernannt. Die FU-Leitung hatte daraufhin über Snowdens Anwalt Kontakt zu ihm aufgenommen. Der Informatik-Professor Raúl Rojas, der sich im AS für die Ehrung engagiert hatte, erklärte am Donnerstag gegenüber dem Tagesspiegel, Snowden sei ein „Held“, der vielen Menschen die Augen „über das Ausmaß der Überwachung geöffnet hat“.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false