zum Hauptinhalt

Forschung: Hightech-Helm misst Gehirnsignale und steuert Modellautos

Über das Gehirn Modellautos steuern? Dank eines neuartigen Hightech-Helms ist das jetzt möglich. Die Entwicklung Braunschweiger Forscher könnte Medizin und Computerspiele revolutionieren. Der Clou des neuen "Brain-Computer-Interface": Es kommt ohne direkten elektrischen Kontakt zum Kopf aus.

Mit einem neuartigen Hightech-Helm können Braunschweiger Wissenschaftler allein durch Gehirnsignale Modellautos steuern. Ohne direkten elektrischen Kontakt werden die Gehirnströme umgesetzt. "Der Traum von einer einfachen Schnittstelle zwischen Gehirn und Maschine ist damit wahr geworden", sagte Professor Meinhard Schilling. Künftige Einsatzgebiete sieht der Professor in der medizinischen Diagnostik ebenso wie beim Steuern von Rollstühlen und Prothesen. Auch bei Computerspielen könnte das Gerät zum Einsatz kommen.

Das neue Verfahren basiert auf einem klassischen Elektroenzephalogramm (EEG), wie es in der Medizin genutzt wird. Es misst die elektrische Gehirn-Aktivität anhand von Spannungsschwankungen an der Kopfoberfläche. Ein Computer überträgt die Signale. Der Clou des neuen "Brain-Computer-Interface" liegt darin, dass es ohne direkten elektrischen Kontakt zum Kopf auskommt. Die Gehirnsignale werden von den Elektroden im Helm berührungslos gemessen. Elastische Hauben und Kontaktgel wie beim herkömmlichen EEG sind überflüssig. Der Helm ist in Sekunden einsatzbereit. "Damit das ganze funktioniert, muss sich der Benutzer auf vorgegebene Muster konzentrieren", erläuterte Schilling. Analog zum Muster kann das Modellfahrzeug seine Richtung ändern. In dem Versuch werden die Signale im Sehzentrum des Gehirns gemessen. Um zu steuern, betrachtet der Benutzer auf einem Bildschirm zwei Schachbrettmuster, die mit unterschiedlicher Frequenz blinken. Konzentriert er sich auf das linke Schachbrett, fährt das Auto nach links, beim rechten nach rechts. Wird keines der beiden Muster fokussiert, fährt das Fahrzeug geradeaus. (mfa/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false