zum Hauptinhalt
246633_0_62587958.jpeg

© Zeichnung: Olaf Hajek

Gefragt wie nie: Das biografische Weihnachtsrätsel 2008

Das Weihnachtsrätsel 2008 enthielt eine sehr "harte Nuss": An der vierten Frage verzweifelten viele Leser, einige scheiterten sogar.

Das Weihnachtsfest steht wie kein zweites Fest für den Wunsch der Menschen nach Harmonie. Egal ob arm oder reich, Krise oder Konjunkturhoch – zu Weihnachten steht das versöhnliche Miteinander im Mittelpunkt. Darum ging es auch in unserem Rätsel.

Von den insgesamt 5195 Einsendungen waren 4353 richtig: 3278 aus Berlin, 799 aus dem übrigen Bundesgebiet, 58 aus dem Ausland und 218 per E-Mail.

Hier sind noch einmal die zehn Biografien. Wer verbirgt sich dahinter?

1. Ein Violinist, der Schülern Harmonie lehrte 2. Ein Mann, der immer den richtigen Ton traf 3. Ein Maler, der der Natur den Rücken kehrte 4. Ein Mann, der einer Stadt das Gesicht gab 5. Eine sagenhaft schöne Frau und Freundin 6. Eine Frau, die sich zuwendete 7. Ein Mann, der kein Ende finden konnte 8. Ein Mann, der mit Ideen spielte wie mit Bällen 9. Eine Frau, die sich ein Leben lang sehnte 10. Die Liebhaberin der Frauen

Die Lösungen

Wer richtig lag

Die Gewinner der Buchpreise

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false